Ein dicht bepackter Sommer
Inge Beckel
12. 六月 2014
Die Architectural Association School of Architecture (AA) in London hat ein 1:1-Modell von Le Corbusiers Maison Dom-ino in die Giardini gestellt. Bild: Markus Bachmann
66 Länderpavillons in Arsenale und Giardini, 41 Forschungsbeiträge allein in der Ausstellung «Monditalia» im Arsenale, die Hauptausstellung «Elements of Architecture» des Kurators Rem Koolhaas in den Giardini sowie zahlreiche weitere Präsentationen, Ausstellungen und Events bilden und begleiten die 14. Architekturbiennale, genannt «Fundamentals. Absorbing Modernity 1914-2014», in der Lagunenstadt. Zudem findet Ende Juli / Anfang August ein Theaterfestival und im Oktober ein Musikfestival statt. Auch werden innerhalb von Monditalia laufend Tanz- und Theatereinlagen dargeboten.
Ein dicht bepackter Sommer erwartet Venedig. Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall. Doch ist es für all jene ratsam, die nicht die Zeit, Mittel oder Musse haben, beispielsweise einen Monat zu bleiben, das Programm im Voraus zu studieren, denn eben, in Anbetracht der Fülle von Präsentationen und Events sollte man möglichst direkt dorthin steuern, wohin das eigene Interesse oder die Neugierde einen locken.
Gleich hinter der Maison Dom-ino, oft zu Unrecht übersehen: Der finnische Pavillon, designt als Provisorium von Alvar Aalto 1956. Bild: jk
Die Architekturbiennale ist nunmehr bis am 23. November und damit neu sechs Monate geöffnet. Auch die Öffnungszeiten wurden erweitert, generell von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends. Bis zum 27. September ist das Arsenale an Freitagen und Samstagen sogar bis 20 Uhr offen. Nur montags ruht die Biennale.
相关文章
-
Ausgeklammert das zeitgenössische Bauen
on 2014/6/12
-
Ein dicht bepackter Sommer
on 2014/6/12
-
Vergnügliche wie kritische Blicke
on 2014/6/11
-
Das Physische und Handfeste
on 2014/6/11