Neubau von einem Einfamilienhaus in Zürich
Zürich
- Architetti
- Anahita Spitznagel - Doongaji
- Sede
- Zürich
- Anno
- 2005
- Cliente
- Privat
Die Wunschliste der Bauherrschaft war lang: helle grosszügige Räume, Küche gegen Westen, Schlafräume gegen Osten, Arbeitszimmer mit Aussicht aber nicht im Osten, Holz in Innern, kontrollierte Raumlüftung, Sonnenkollektoren, Erdsonde, diverse Aussensitzplätze für die verschiedenen Tages- und Jahreszeiten, diverse Garten- und Spielflächen für die Kinder etc. und vor allem keine überdimensionierte Villa sondern ein geräumiges Haus für eine Familie.
Die Komplexität dieser Aufgabe bestand darin, diese Wünsche mit den auf dem Grundstück lastenden Servituten zu einem ansprechenden Ganzen zu führen.
Der helle Sichtbetonbau mit Holzfenstern und Holzgaragentor weist klare Linien auf. Die präzise eingesetzten Fenster rahmen die Fernsicht, den Garten und die Baumkronen so, dass man die umliegenden Häuser des Einfamilienhausquartiers nicht wahrnimmt.
Speziell hervorzuheben ist der intime Balkon gegen Südwesten, welcher im Obergeschoss dem Elterntrakt vorgelagert ist. Von hier aus ist es möglich, eine Aussicht auf das Bergpanorama, die Stadt bis zum Primetower und den See zu geniessen.
In Zusammenarbeit mit Pfister + Koller, Kloten
Progetti collegati
Rivista
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago