GOLD - Wohnbau Goldberg
Wien, Austria
Das Projekt stellt sich die Aufgabe, allen Altersgruppen am Rand der Stadt in absoluter Grünruhelage ein differenziertes Wohnungsangebot zur Verfügung zu stellen.
Die beiden Gebäude sind am südöstlichen Grundstücksrand des Entwicklungsgebiets situiert. Das gesamte Areal wird aus 6 Baufeldern gebildet. Der Innenbereich der Baufelder ist frei von Individualverkehr.
Die Bebauung folgt diesen Vorgaben und bildet räumliche Kanten und Hochpunkte. Der 35m Turm (Stiege 1) wird durch eine abgestufte Bebauung (Stiege 2) an der östlichen Kante in Szene gesetzt, die ihrerseits einen niedrigen Hochpunkt integriert. Diese beiden Bauteile umschließen mit der zum halböffentlichen Raum situierten Reihenhausbebauung einen introvertierten Eingangshof, von dem aus die beiden Bauteile erschlossen werden und der gleichzeitig einen kommunikativen Treffpunkt für die gesamte Bewohnerschaft darstellt. Von diesem zentralen Außenraum sind alle Gemeinschaftseinrichtungen, Fahrrad- und Kinderwagenabstellräume und Stiegenhäuser zugänglich.
Die auf dem Bauplatz vorhandene Geländetopografie wird genutzt um die Funktions- und Technikräume in den Hang zu integrieren. Die belebten Erdgeschosszonen tragen somit ringsum zur Belebung der angrenzenden Räume und Aufenthaltsbereiche bei.
Die Freiraumplanung schafft zwei unterschiedliche Räumlichkeiten. Einen ruhigen Innenhof mit zwei Sitzinseln und eine außenliegende Jugend- und Kinderspielfläche.
- Architetti
- GERNER GERNER PLUS
- Sede
- Fontanastraße, 1100 Wien, Austria
- Anno
- 2020
Progetti collegati
Rivista
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025