Berufs- und Weiterbildungszentrum Nidwalden
Stans
- Manufacturers
- Swisspearl Schweiz AG
- Localização
- 6371 Stans
- Ano
- 2021
Individuelle Perforation schafft architektonische Gestaltungsfreiheit im Innenausbau
Bei der Sanierung der fünfgeschossigen Stanser Berufsfachschule aus den 1970er-Jahren wollten die Architekten die bestehende Innengestaltung mit Holztäferwänden zeitgemäss und brandschutzgerecht mit einem neuen Material interpretieren.
Zum Einsatz kamen die zementgebundene Holzspan-Platten Cemspan und Cemcolor. «Es ist eine Berufsschule, da wollten wir auch rohe Materialien zeigen und nicht nur weiss verputzte oder furnierte Flächen.» beschreibt Architekt Michel Starkl.
Perforation mit funktionalem, aber auch gestalterisch ästhetischem Zweck
Das Treppenhaus erhielt eine neue Verkleidung aus matt versiegelten Cemspan-Platten, die zusätzlich zur Verbesserung der Akustik perforiert sind. Diese Perforationen haben jedoch nicht nur einen funktionalen Aspekt, sie erfüllen in Stans auch einen ästhetischen und gestalterischen Zweck: Auf den Platten wollten die Architekten durch Perforation die einzelnen Berufsgattungen, die in der Schule ausgebildet werden, darstellen.
Da das Plattenmaterial einfach und nach Kundenwunsch perforiert werden kann, sollten Makroaufnahmen von Zahnrädern, Reifenspuren oder einer Schalttafel abgebildet werden, die je nach Lichteinfall und Standort dann in der Wand zu erkennen sind.
Berufsgattungen und der Nidwaldner Schlüssel dargestellt durch perforierte Cemspan-Platten
Die ausgearbeiteten Vektorgrafiken «übersetzte» anschliessend ein Spezialprogramm bei Eternit in Niederurnen in einen Perforierungsplan.
«In Zusammenarbeit mit einem Grafiker, der Bauherrschaft sowie der Schule und Eternit haben wir vier verschiedene Muster in unterschiedlichen Perforierungsdichten erarbeitet und schliesslich die Version gewählt, in der die Aufnahme eher abstrakt wirkt», so Michel Starkl.
Eine besondere Ergänzung zu dieser optischen Gestaltung gibt es im Erdgeschoss: Hier schmückt ein Nidwaldner Schlüssel in 3D eine der Wände. Für den 3D-Effekt wurde jedes der etwa 4500 Bohrlöcher mit einem 10cm langen Dübel bestückt. Neben der Aula, in der auch kantonale Veranstaltungen stattfinden, ist dieses Element ein Blickfang.
Produkte:
Cemspan / Cemcolor individuell perforiert
Samsoplan
Projetos relacionados
Revista
-
Spiel mit der Topografie
4 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
4 days ago
-
Lebenswerte Dichte
4 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago