Wohnüberbauung Fiches Nord
Lausanne
- 場所
- Lausanne
- 年
- 2020
- Architecte
- Züst Gübeli Gambetti Zürich
- Constructeur
- Roduit JPG SA Leytron (VS)
Nachhaltiger Wohnungsbau
Wohnungsbauprojekte wie Fiches Nord in Lausanne sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie attraktive, umweltfreundliche Wohnungen entworfen und umgesetzt werden können und gleichzeitig für den Durchschnittsverdiener bezahlbar bleiben. Das Projekt Fiches Nord mit 670 Wohnungen und einer Schule ist das Ergebnis eines Wettbewerbs des Zürcher Architektur- und Stadtplanungsbüros Züst Gübeli Gambetti aus dem Jahr 2008. Vier kompakte, polygonale Gebäude bilden eine fliessende Fortsetzung des östlich angrenzenden, dichten Stadtgefüges.
Im Mittelpunkt des Entwurfs standen unter anderem die Themen Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. So fiel bereits während der Wettbewerbsphase die Entscheidung auf eine Fassade aus Faserzement als leichter, langlebiger und ökologisch nachhaltiger Werkstoff.
Die für dieses Objekt speziell angefertigten, 10 mm starken Faserzementplatten wurden mit einer 2 mm tiefen Fräsung versehen. Diese lineare Oberflächenstruktur mit Reliefwirkung erzeugt je nach Tageszeit und Blickwinkel ein stimmungsvolles Licht- und Schattenspiel auf den Fassaden.
Für den Grundriss der Überbauung ausschlaggebend, waren die 122 cm breiten, geschosshohen Eternit-Fertigteile. Zur optischen Abgrenzung der Stockwerke wurden horizontal zugeschnittene Faserzementplatten eingesetzt, die jedoch die vertikale Fräsung der Hauptfassadenplatten weiterführen. Die Balkone erhalten durch fünf raumhohe Eternit-Lamellen zusätzlichen Sichtschutz.
Produkt: Largo Spezialfräsung XPRESSIV Grey 8060
関連したプロジェクト
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 day ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago