SBB Löwenstrasse Bahnhof Ost
Zürich
- 照明デザイナー
- Reflexion
- 年
- 2014
Auf der Höhe der Langstrasse taucht die Durchmesserlinie in den neuen, vierspurigen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse ab. Verglichen mit den heutigen Perronanlagen im unterirdischen Bahnhof Museumstrasse (Gleise 41 bis 44) verfügt der neue Bahnhof Löwenstrasse über breitere Bahnsteige, zahlreichere und grosszügigere Aufgänge sowie modernste Sicherheitseinrichtungen. Mit einer entsprechenden architektonischen und lichtplanerischen Gestaltung fügt sich die Stadtanbindung harmonisch in das bestehende ShopVille ein und bildet so eine würdevolle Fortsetzung des Hauptbahnhofes Zürich.
Die Absicht der Lichtplanung bestand darin – neben der Besucherführung und Orientierung als wichtigste Materialisierungsparameter – die Shopping- und Durchgangsfläche an das Tageslicht anzupassen. Hell und annähernd klinisch wurden sie gestaltet, während sich das Perrongeschoss in eine erdigere wärmere, fast goldene Umgebung einhüllt.
Auf der gesamten Fläche von über 100‘000 m² kamen lediglich drei speziell entwickelte Leuchten zum Einsatz, welche die Funktionen Raumdramaturgie, Orientierung, Ausleuchtung und Rauminformation übernehmen.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 day ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago