Oberstufenzentrum Biel-Madretsch
Biel
- 場所
- Biel
- 年
- 2011
- Aufgabe
- Erweiterung einer bestehenden Schulanlage
- Wettbewerb
- 2006, 1. Preis
- mit
- Maja Stierlin, Zürich
Um das Platzproblem der bestehenden Schule zu lösen, erhält sie eine nordseitige zweigeschossige Erweiterung. So kann die Gartenanlage integral erhalten und der schützenswerten Anlage des Schulhauses Madretsch mit Respekt begegnet werden. Die neuen Räume bilden eine betriebliche Einheit mit dem bestehenden Schulhaus. Die volumetrische Komposition mit Klassen-, Aula- und Turntrakt bleibt lesbar und wird ergänzt.
Zwischen Neu- und Altbau entsteht ein umschlossener Garten. Durch diese Anordnung können die neuen Klassenzimmer im Obergeschoss trotz Nordlage zweiseitig belichtet werden. Es entsteht im Erdgeschoss ein Rundgang, der die bestehenden Treppenanlagen und die Eingangshalle mit einbezieht und gleichzeitig aufwertet. Der Neubau benützt die bestehende Infrastruktur und benötigt keinen neuen Zugang.
Das strukturelle Konzept erlaubt es, die vier Klassenzimmer miteinander zu verbinden, sodass im Obergeschoss eine grosse zusammenhängende Fläche entsteht. Auch im Erdgeschoss sind die Raumeinteilungen grundsätzlich anpassbar. So kann für zukünftige Entwicklungen eine hohe Flexibilität angeboten werden.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 day ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago