Neubau Einfamilienhaus
Gais
- 年
- 2007
Gais liegt idyllisch eingebettet in den Hügeln des Appenzeller Mittellandes. Der Dorfkern ist heute noch sehr gut erhalten. Die traditionellen Appenzeller Stadthäuser wurden sorgfältig renoviert. Das hüglige Umland ist mit Landwirtschaftsbetrieben lose bebaut. Die Bauernhöfe stehen selbstbewusst mit Ihren weit ausladenden Ziegeldächern und Holzfassaden oft ohne jeden Übergang mitten in den saftiggrünen Wiesen.
Das EFH Eichrodt liegt direkt angrenzend an die Landwirtschaftszone nordwestlich des Dorfkernes an sehr schöner Aussichtslage mit Panoramablick auf den Säntis. Seine Prägnanz erhält es durch die homogene Materialisierung und seine polygonale, auf das Wesentliche reduzierte Volumetrie.
Das steile Hanggrundstück und die durch den Quartierplan vorgegebene Erschliessungsstrasse im unteren Teil der Parzelle erforderten eine unkonventionelle Erschliessungslösung.
Der Zugang zum Haus erfolgt von der Strasse her über die Garage. Der Besucher wird über einläufige, sich aufweitende Treppenläufe von der Garage bis ganz hinauf zu den Schlafzimmern im ersten Obergeschoss geführt. Dabei verfeinert sich die Materialität der Boden- und Wandbeläge vom rohen Beton über die Anhydrithböden oder die weissverputzten Wände bis hin zum Parkett oder der weissgeölten Fichtenuntersicht der vorfabrizierten Dachelemente.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 day ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago