Wohnhaus Küsnachterstrasse

Zumikon
Foto © Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
© Roger Frei
Foto © Roger Frei
© Roger Frei
Architetti
phalt Architekten AG
Sede
Zumikon
Anno
2021

Das Haus für ein Paar liegt an einem Hanggrundstück in Zumikon, auf mittlerer Höhe zwischen Zürichsee und Pfannenstielrücken. Inmitten von Einfamilienhäusern der 1940er bis 70er Jahre gelegen, wird die Parzelle von beengten Platzverhältnissen und einem abfallenden Terrain zu einer stark befahrenen Strasse bestimmt.

Der rechteckige, klar konturierte Sichtbetonbau ist quer zur Hauptstrasse ausgerichtet und reagiert auf den aus der Hanglage resultierenden Niveauunterschied in Form einer besonderen Eingangssituation. Man betritt das Gebäude auf Strassenniveau im Tiefparterre, parallel zur Garage, und taucht über eine einläufige Treppe in einem erleuchteten Entrée auf Erdgeschossniveau auf. Der von aussen verschlossene Eindruck löst sich im Inneren in fliessenden, lichtdurchfluteten Räumen auf.

Die offene Wohnebene wird durch freistehende Raumelemente zoniert. Die Küche mit Kochinsel ist offen dem Essraum zugeschaltet. Der Wohnraum wird von einer raumhohen Trennwand mit integriertem Cheminée gefasst und öffnet sich über eine Fensterfront zur geschützten Eckloggia, die nahtlos in den ebenerdigen Garten führt. Dieses «Gartenzimmer» dient dem Wohnen zwischen Innen- und Aussenraum und lässt sich als Wintergarten oder Aussenterrasse mit gedecktem Sitzplatz vielseitig nutzen.

Eine offene Treppe führt in das Obergeschoss, das die Individualräume beherbergt. Präzise gesetzte Fensteröffnungen und Oberlichter bieten gezielte Ausblicke und spezifische Raum- und Lichtstimmungen. Ein durchgehender Bodenbelag aus Holzparkett, der mit unverputzten Betondeckenuntersichten kontrastiert, und sorgfältig angeordnete, teils raumhohe Innentüren lassen ein offenes Raumgefüge entstehen.

Die Kubatur zeigt sich nach aussen schlicht und unaufgeregt und differenziert sich damit deutlich von den umliegenden Einfamilienhäusern. Eine zweischalige Fassade mit Kerndämmung ermöglicht die homogene Betonoptik an allen Aussenwänden. Dieser Ausdruck wird in den Elementen zur Hangsicherung fortgeführt und Gebäude und Terrain miteinander verzahnt.

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di phalt Architekten AG

Sportpark Bünzmatt
Wohlen
Naturmuseum
St. Gallen
Kapelle
Samstagern
Riverside Living 3
Zuchwil
VEBO Soleure
Solothurn