Widenboulevard Nord
Frick
- Architetti
- Jeker Architekten
- Anno
- 2013
Mit der ersten Bauetappe auf dem vormaligen Grundstück der Gemeinde Frick an der Widengasse entsteht ein neuer städtebaulicher Schwerpunkt. Gleichzeitig wird der Grundstein für die städtebauliche Entwicklung und Aufwertung der Widengasse gelegt werden. Mit dem südlichen Bebauungs-Perimeter B und mit einem analogen Baukörper wird ein neues Dorfzentrum gebildet. Durch das Erstellen einer neuen Autoeinstellhalle mit 40 öffentlichen Parkplätzen werden die oberirdischen Parkierungsflächen zu einem grossen Teil ersetzt.
Das städtebauliche Konzept wird durch einen kubisch gegliederten Baukörper mit linear gestaltetem Erdgeschoss für Dienstleistungsnutzung, mit einer starken Ausrichtung zum öffentlichen Raum sowie mit drei aufgesetzten Baukörpern mit Wohnnutzungen, definiert. Die resultierenden Zwischenräume im 1. Obergeschoss bilden den gemeinschaftlichen Aussenraum der Wohnungen. Der nördliche Uferbereich zur Sisle wird als öffentlicher Freiraum gestaltet.
Die flexiblen Grundrisse in den kompakten Baukörpern eignen sich für differenziertes Wohnen. Durch ein adäquates Dienstleistungsangebot werden Synergien und ein attraktives Umfeld für alle Generationen geschaffen.
Progetti collegati
Rivista
-
Spiel mit der Topografie
4 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
4 days ago
-
Lebenswerte Dichte
4 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago