Gestaltung öffentlicher Raum Kulturzentrum
Zürich
Die Platzgestaltung liegt zwischen den denkmalgeschützten Anlagen des städtischen Kuturzentrums Dynamo mit der Metallwerkstatt und dem Platzspitz-Park. Nach umfassenden Tiefbauarbeiten für ein Düker-Bauwerk unter Limmat und Sihl wurde der Ort grosszügig und übersichtlich frei gespielt, wobei auch eine bessere Zugänglichkeit über eine neue Rampe und Treppenanlage realisiert werden konnte.
Der Einsatz von wenigen, aber robusten Materialien wie Rohstahl, Streckmetall und massiven Sitzelementen aus Eichenholz verorten den im Sommer sehr stark frequentierten Freiraum. Aufgrund der neu erstellten unterirdischen Technikräume war die Lage für die Ersatzpflanzung für die ehemals an diesem Ort stehenden Platanen sehr eingeschränkt. Im Rahmen der Möglichkeiten konnten nach dem Umbau noch sechs Schirmplatanen platziert werden.
Der Planungsprozess erfolgte in engem Austausch mit den unterschiedlichen Vertretern der öffentlichen Hand wie Tiefbauamt, städtischen Kulturbetreibern und Immobilienbewirtschaftung sowie den Ingenieuren und Architekten der Gewerke Düker-Bauwerk und Metallwerkstatt.
- Architetti Paesaggisti
- Rosenmayr Landschaftsarchitektur GmbH
- Sede
- Wasserwerkstrasse 21, 8006 Zürich
- Anno
- 2008
- Cliente
- Stadt Zürich Tiefbauamt
- Team
- asp Landschaftsarchitekten, phalt Architekten, Heierli Bauingenieure
Progetti collegati
Rivista
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025