Bürogebäude Im OBSTGARTEN, am Reussufer, Emmen
Emmen
- Architectes
- Rüssli Architekten AG
- Lieu
- Seetalstrasse, 6032 Emmen
- Année
- 2014
Mit der ersten Etappe wurde ein dreigeschossiges Bürogebäude realisiert. Auf eine Unterkellerung wurde verzichtet. Die Technik-, Archiv- und Nasszellenräume befinden sich auf den Geschossebenen. Für‘s erste stehen 80 Parkplätze ebenerdig zur Verfügung.
Im Erdgeschoss befinden sich die Büroflächen und Ausstellungsräume des Fensterbauers 1aKronenberger AG. In den beiden Obergeschossen ist der Grundriss flexibel unterteilbar. Je nach Mietverhältnis können bis zu vier Büroeinheiten pro Geschoss ausgeschieden werden. Die Skelettbauweise mit Betonstützen und der Büroraster von 1.35 m lassen eine grosse Flexibilität in der Raumunterteilung und der Büroeinrichtung zu. Die Büros weisen eine grosszügige lichte Raumhöhe von 3.20 m auf und verfügen mit den grossen Fensterfronten über viel natürliches Licht und angenehme Helligkeit.
Die Wärme- und Kältegewinnung erfolgt über das Grundwasser. Eine Wärmepumpe dient als Wärmeerzeugung für das Heizen des Gebäudes und für das nötige Warmwasser. Für die Kühlung in den Sommermonaten wird mit Freecooling 30W/m2 das Grundwasser optimal genutzt. Der Einsatz von TABS (Thermoaktives Bauteilesystem) sorgt für die Betonkernaktivierung und übernimmt die Funktion von Heizen und Kühlen in den Betondecken.
Das Fassadenkonzept besteht aus einem System mit Metallbau-Elementen - 1.35 m Breite - die der Glasfassade vorstehen. Die Verschattung ist mittels vertikalen Tragprofilen und horizontalen Sonnenschutzelementen gelöst. Das Gebäude ist Minergie-Zertifiziert (Nr. LU-1292). Die Dachfläche kann für die Stromproduktion genutzt werden (Photovoltaik).
Projets liés
Magazine
-
Regenerative Architektur
Aujourd'hui
-
Ein Buch über das Leben
Aujourd'hui
-
Der Abriss der Heimat
1 week ago
-
Moderne Lernumgebung in alten Strukturen
1 week ago