Bauarena Volketswil
Volketswil
- Architectes
- Hohermuth Architektur
- Lieu
- 8604 Volketswil
- Année
- 2010
Die Gesamtvolumentrie des Zimiparks wird im Wesentlichen durch die BAUARENA geprägt. Ihre Staatlichkeit wird durch die Zurücksetzung von der Hauptachse der Industriestrasse und die vorgelagert befindlichen zweigeschossigen Retail-Büro Zone unterstützt.
Der zweigeschossige Retail-Büro bildet einen sanften Übergang zur Industriestrasse. Beide Volumen sind in ihrer Funktion unterschiedlich und manifestieren dies auch durch ihre Fassadengestaltung. Einzig der Sockel zeigt einen direkten Verwandtschaftsgrad auf. Diese Differenzierung lässt jedem der Volumen seine Eigenständigkeit.
Zwei breite Durchbrüche lassen sequentielle Einblicke in die alleeartige Erschliessungsstrasse, welche parallel zur Industriestrasse verläuft. Die Erdgeschossnutzung wird durch geeignete Verkaufslokalitäten und Restaurationen gefüllt. Das Obergeschoss soll durch kleinere Office-Zonen im Dienstleistungssektor genutzt werden. Lager und Technikräume
befinden sich im Untergeschoss.
Die BAUARENA ist ein 6-geschossiger Bau und besteht aus einem Unter-, einem Erd-,4 Obergeschosse sowie ein Attikageschoss.
Projets liés
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago