Badi, Hergiswil
Hergiswil
- Architectes
- UNIT Architekten
- Année
- 2019
Die Anfänge des Badi Hergiswil reichen bis ins Jahr 1928 zurück, als der damalige Kurverein eine Badegelegenheit am Vierwaldstättersee für Feriengäste und die Hergiswiler Bevölkerung schaffte. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Badi, mittlerweile im Besitz der Gemeinde, immer weiter um- und ausgebaut bis 2019 letztlich eine umfassende Sanierung über fast alle Bereiche der Anlage beschlossen wurde.
Im Rahmen des Projektes wurden die technischen Anlagen auf den neusten Stand gebracht, schadstoffbelastete Bauteile entfernt, sowie die betrieblichen Abläufe und die Funktionalität des Badis optimiert. Der gastronomische Bereich der Anlage wurde totalsaniert und entsprechend dem Farb- und Materialkonzept mit neuen Oberflächen und Mobiliar ausgestattet. Das grosse Aussenschwimmbecken wurde um eine Bahn erweitert, mit Chrom-Nickel-Stahl ausgekleidet und mit zusätzlichen Massagedüsen ausgestattet. Für eine verbesserte Nachhaltigkeit kann nun das Grauwasser der Anlage für Toiletten und Rasenbewässerung genutzt werden.
Die Fassadengestaltung ist geprägt von einem dunklen Holzton, der der Badi ein warmes und freundliches Ambiente verleiht. Die hellen Betonplatten sorgen für einen angenehmen Kontrast und hellen die Anlage auf. Neben dem Schwimmbecken, der Liegewiese mit Spielplatz und dem Gastronomiebereich, lädt nun auch das verschattete Oberdeck zu einem ausgiebigen Badibesuch ein.
Projets liés
Magazine
-
Spiel mit der Topografie
5 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
5 days ago
-
Lebenswerte Dichte
5 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago