Zwei Mehrfamilienhäuser Rheinfelderstrasse Sissach
Sissach
- Arquitectos
- lehner tomaselli architekten
- Año
- 2017
Die Oberbaselbieter Gemeinde Sissach liegt eingebettet von stark bewaldeten Hügeln im Ergolztal, die Parzelle selber am Rand der Bauzone. Sie bietet Aussicht über die Ortschaft und markiert in der Haarnadelkurve in Richtung Rheinfelden den Siedlungsrand.
Damit auf der tropfenförmigen Parzelle ein dem Ort eingepasstes Volumen entsteht, verbindet der durchgehende Sockel die beiden Baukörper – ebenso wie die durchlaufenden Brüstungs- und Dachabschlussbänder. Sie gliedern horizontal die Fassade, welche – gleichsam durch die Materialabwechslung zwischen vorfabrizierten Betonelementen und Strukturputz – eine vielschichtige Erscheinung evoziert. Rückseitig bilden die Schlafräume eine geschlossene Fassade – im Gegensatz zu den konsequent nach Südost, zur Aussichtseite ausgerichteten Tagesräumen mit den Panoramafenstern.
Über das Sockelgeschoss erfolgt südseitig die Erschliessung. Die insgesamt acht Mietwohnungen (zwischen 3.5- und 4.5 Zimmer) verfügen jeweils über zwei Nassräume und eine grosszügige Loggia. Die kontrollierte Wohnraumlüftung gewährleistet auch bei geschlossenen Fenstern eine optimale Benutzung an dieser exponierten Strassenlage. Die integrierte Einstellhalle bietet für jede Wohneinheit zwei Autoabstellplätze.
Dem Projekt ging ein Quartierplanverfahren voraus, das im Jahr 2014 durch den Beschluss des Regierungsrats erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Proyectos relacionados
Magazine
-
Architektur baut den Blick
hace 1 día
-
Effiziente Planung in Holz
hace 1 día
-
Das Haus auf Stelzen
hace 1 día
-
Kubus mit komplexem Innenleben
hace 2 días
-
Spiel mit der Topografie
hace 1 semana