Musikschule Konservatorium
Bern
- Architects
- 3B Architekten AG
- Year
- 2010
Die Musikschule Konservatorium Bern ist auf mehrere untereinander verbundene Liegenschaften in der Altstadt zu Bern verteilt.
Die Kombination von typischen Altstadtgrundrissen und einem Saalbau mit dreihundert Sitzplätzen führen zu einer unüblichen Grundrisskonfiguration für eine Musikschule.
Die gewachsene Struktur wird von der Liegenschaft Kramgasse 36 mit dem Kammermusiksaal im Zentrum dominiert.
Die in verschiedenen Etappen ab 1939 bis 1969 erbauten Liegenschaften sind gassenseitig mit Sandstein verkleidet und hofseitig eher in der Architektursprache der Moderne gestaltet.
Im Innern fallen die geschwungenen Treppenhäuser sowie der mit Nussbaumholz verkleidete Saal auf.
Nach einem längern Prozess mit Machbarkeitsstudien, Liegenschaftsentwicklungen und Unterhaltstrategien wird nun der Standort Kramgasse einer sanften Sanierung unterzogen.
Haustechnikoptimierungen, Einbauten für den Brandschutz, akustische Massnahmen sowie weitere Instandsetzungsarbeiten werden die Liegenschaft wieder auf ein zweckmässiges Niveau heben.
Die Neugestaltung der Innenräume soll die Auffindbarkeit der Räume verbessern, die Orientierung vereinfachen und ein, der Musikschule, dem Konzertbetrieb und der schützenswerten Liegenschaft würdiges Ambiente bieten.
Related Projects
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago