Mehrfamilienhaus Emmen
Emmen
- Architects
- UNIT Architekten
- Any
- 2020
Das Projekt ist ein Ersatzneubau für zwei Gebäude situiert im näheren Zentrum von Emmenbrücke. Die gute Zentrumslage, sowie das bereits vorhandene Alterswohnheim in unmittelbarer Nachbarschaft, haben den Ausschlag für das Angebot von Kleinwohnungen gegeben. In der ruhigen Lage mit Aussicht auf das Pilatusgebiet wurden 32 Mietwohnungen erstellt.
Die Fassade ist klar strukturiert und ist in einer druckimprägnierten, vorvergrauten Holzfassade ausgeführt. Horizontale und vertikale Fassadenteile gliedern die Fassade und brechen die Höhe in der Wahrnehmung. Die im Kontrast stehenden Fenster und Geländer verleihen dem gesamten Bau eine vornehme Zurückhaltung. Die Ausgestaltung der Geländer stehen im Gegensatz zu der strengen Ordnung der Gesamtfassade. Das gewählte Farb-/und Materialkonzept unterstreicht den Kontext eines Stadthauses und verleiht dem ganzen Quartier eine schlichte Eleganz.
Im Innern sind die Wohnungen über einen zentralen Treppenkern erschlossen. Die Wohnungen sind rational und funktional konzipiert. Die Ausgestaltung im Innern wird im Konzept der schlichten Eleganz weitergeführt. Die hellen und klaren Räume sind einfach gehalten und werden mit dem im Fischgrat verlegten Eichenparkett edel aufgelockert. Das Treppenhaus und Die Einstellhalle runden das Gesamtkonzept gestalterisch auf einer Linie ab.
Ein neues, selbstbewusstes, modernes und zugleich klassisches, zeitloses und zurückhaltendes Wohnhaus ergänzt das Quartier und bereichert die bestehende Situation im Zentrum von Emmenbrücke angrenzend an das Industriegebiet der Viscosistadt ideal.
Projectes relacionats
Revista
-
Architektur baut den Blick
hace 1 dia
-
Effiziente Planung in Holz
hace 1 dia
-
Das Haus auf Stelzen
hace 1 dia
-
Kubus mit komplexem Innenleben
hace 2 dies
-
Spiel mit der Topografie
hace 1 setmana