Wie will ich wohnen?
Inge Beckel
14. 九月 2015
Auch hoch oben solls gemütlich sein. Wohnloft im Hardturmpark. Bild: ib.
Schon zum achtenmal werden im November die «neuen räume» in Zürich Oerlikon zu sehen sein. Diesjähriges Thema ist das private Wohnen respektive Wohnatmosphären. Erstmals findet die Designmesse zeitgleich mit jener von Blickfang statt.
Man darf also auf eine veritable Designwoche in Zürich gespannt sein zwischen dem 18. und dem 22. November. Die Pressekonferenz für die neuen räume fand Anfang Monat im Hardturmpark von Gmür & Geschwentener Architekten statt.
Hier wurde man in die obersten Geschosse geladen, von wo – aus dem 23. und 24. Stock – man doch einen erstaunlichen Rundblick auf Geleisefeld, Üetliberg, Hönggerberg und den See hat.
Generell werden Eigentumswohnungen in Hochhäusern im Rohbauzustand erworben – bezüglich der Wohnungen. Man richtet diese dann mit einem Innenarchitekten oder einer Raumgestalterin ein. Stefan Zwicky, Projektleiter und Hauptverantwortlicher der neuen räume, hat denn das Thema des Ausbaus von Eigentumswohnungen in Wohnhochhäusern mit seinen Studierenden bearbeitet.
Während der neuen räume wird es zudem zwei Sonderschauen geben, für die Martin Hofer von Wüest & Partner verantwortlich ist. Eine gilt dem Thema, wie Mietwohnungen eingerichtet sein sollen, die andere einem Projekt in der Innerschweiz.
Mehr zu neue räume 2015 hier.