Neubau | Schulanlage Gönhard | Aarau
Aarau
- Arquitectos
- werk1 architekten und planer ag
- Ano
- 2018
Der Neubau fügt sich als eigenständiger, kompakter, völlig freistehender Solitär in die bestehende Schulanlage ein und stellt einen adressbildenden Auftakt für das Schulareal dar. Proportionen, Formensprache und Materialisierung folgen dabei ihrer eigenen Logik, wobei dennoch der bestehenden Situation Respekt gezollt wird.
Zusammen mit den drei Musikzimmern ist der Kindergarten im Erdgeschoss angeordnet, während die Primarschulräume im Obergeschoss konzentriert sind. Beide Bereiche sind separat erschlossen und bilden jeweils eine räumlich und betrieblich unabhängige Nutzungseinheit. Gleichwohl stehen sie optisch im Bezug zueinander und lassen sich bei Bedarf auch intern miteinander verbinden.
Eine Holzfassade sowie ein gefaltetes, leicht geneigtes Dach aus Metall, dessen Konstruktion zusätzliches Tageslicht von oben in die Klassen- und Gruppenräume der Primarschule führt, bildet die Gebäudehülle des Holzsystembaus.
Der Kindergarten I ist 1952 als Teil der Schulanlage Gönhard durch den Reinacher Architekten Hans Hauri entworfen worden. Zahlreiche gut erhaltene Elemente des Bestandes konnten übernommen werden, sodass durch gezielte, sanfte Umbaumassnahmen nun zwei heilpädagogische Sonder- sowie die Lehrerarbeitsräume untergebracht sind.
Projetos relacionados
Revista
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago