Best-of
Jenny Keller
22. december 2017
Ein ehemaliges Bauernhaus im Alentejo in Portugal ist im Portfolio von Off Grid Hideaways. Bild: Nikolay Ivanov
Weil die Zeit am Ende eines Jahres nach Hitlisten schreit, haben wir auch eine erstellt: Hier kommen die 7 beliebtesten Artikel (gemessen an Klicks) des Magazins von Swiss-Architects 2017.
Um transparent zu bleiben: Am 1. Mai 2017 gab es einen Relaunch der Website. Die Zählung beginnt aus teschnischen Gründen deshalb erst dann.
- 1. Endlich Ferien! Ferien sind nie falsch, schrieben wir unlängst. Die Meldung über Off Grid Hideaways bestätigt die Regel.
- 2. Die unendliche Brücke. War es der Titel, war es das Bild? Der Steg in Aarhus von Gjøde & Povlsgaard Arkitekter war der zweitbeliebteste Artikel bei uns.
- 3. Dreimal Zumthor. Zumthor zieht immer. Der Bericht über die Erweiterung der Fondation Beyeler in Riehen vom Architekten aus Haldenstein erreicht Platz 3 unserer Hitliste. Dezeen ist tendenziöser als wir und geht bei ihrer Top Ten so weit, dass sie Zumthor als «beliebter als Ingels, Foster oder Pawson» bezeichnen.
- 4. Ein Zuhause zum Mitnehmen. Ist es die Suche nach der neuen Einfachheit? Die vorfabrizierte Hütte von Muji kommt auf den vierten Platz. Obwohl sie nur in Japan erhältlich ist.
- 5. Gebäude des Jahres. Steht in einem Titel «… des Jahres», kommt das meist gut an. Bemerkenswert beim Artikel über den Sieger des WAF ist, dass er erst seit einem Monat online ist, und deshalb in viel kürzerer Zeit mehr Klicks generiert hat als seine Mitkonkurrenten. Das spricht wohl für das Projekt. Und die Auszeichnung.
- 6. Haus am Fels. Alfred Altherr und seine Midcentury-Architektur im Tessin faszinieren auch 2017. Das weiss auch Atelier Pfister, denn das Shooting für die neue Kollektion, über die wir berichteten, fand ebendort statt.
- 7. Zwei Welten. Hotels funktionieren auch immer. Das liegt wohl auch an Punkt 1, und somit schliesst sich der Kreis. Hier wurden zwei Neuzuzüger in Zürich vorgestellt.