Waldinseln Otterbach Süd
Otterbach
Das Areal Otterbach Süd liegt an der Schweizerisch-Deutschen Landesgrenze in Basel Stadt (CH) und der Stadt Weil am Rhein (D). Umgeben von Waldflächen im Süden und Nordosten sowie Bahnanlagen im Westen, befindet es sich in einer attraktiven Landschaftskammer am Landschaftspark Wiese.
In Anlehnung an die Umgebung bilden die Grundlage des Konzepts die «Waldinseln»: Offene, polygonale Blockstrukturen liegen wie Inseln frei im Landschaftsraum und berühren sich nur vereinzelt. Die Baufelder des neuen Quartiers setzten sich mit einer eigenständigen Form und klar definierten Raumkanten und Freiflächen in das Umfeld des bestehenden grossen Gewächshauses und der starken Wald- und Böschungsfigur.
Der Freiraum im Quartier wiederum führt den Wald in Form einzelner Waldfragmente, die für sich wie kleine Waldinseln wirken, ins Quartier hinein und schafft so eine besondere Wohnqualität, eine ökologische, klimatische und fussläufige Vernetzung von Nonnenholz und Lange Erlen sowie eine naturnahe, pflegearme Umgebung. Dieser autofreie, öffentliche Erschliessungs- und Grünraum wird als naturnaher Erholungsraum gestaltet, der keine typischen Strassenquerschnitte hat, sondern sich weitet und verengt und so zu einem besonderen, aufenthaltsorientierten Raum wird.
- 場所
- Otterbach
- クライエント
- Einwohnergemeinde der Stadt Basel (CH), Stadt Weil am Rhein (DE)
- Landschaftsarchitekt
- Agence Ter.de GmbH
関連したプロジェクト
Magazine
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025