Ried B «Monarch»
Niederwangen
Die 217 Wohnungen im Ried Baufeld B «Monarch» sind direkt aus der Logik des Masterplans abgeleitet: Jeder wohnt am Grünen. Die Integration der Gebäude in den Kontext ist durch die enge Verwebung von Landschaft und gebauter Umgebung entstanden. Die Landschaft übernimmt dabei die übergeordnete Rolle. Der Weiler, die Hanglage und das waldgesäumte Plateau der Taubentränki sind von überwiegendem öffentlichem Interesse und zentral für die Qualität der Siedlung.
Der Siedlungsraum ist mit seinem langgezogenen und vielfach gegliederten Quartierhof eine veritable Nachbarschaftsmaschine. Alle architektonischen Elemente, die sich außerhalb der Gebäudekörper befinden und keine Wärmedämmung enthalten, sind aus Backstein gemauert. Dies erzeugt eine starke Identität und signalisiert eine hohe Wertschätzung des kollektiven Lebensraumes. In den langgestreckten, platzartigen Höfen kann sich das soziale Leben des Quartiers entfalten. Die vorspringenden Hofbauten enthalten Waschküche, Kinderwagenräume und Dachterrasse für das jeweilige Wohnhaus. Die Backsteinvolumen strukturieren den Siedlungsraum und schaffen klare Adressen. Die Ost-West-Orientierung ermöglicht Grundrisse mit durchgehenden Wohnbereichen, um sowohl von der weiten Landschaft, wie auch von der Qualität des Quartierhofes zu profitieren.
- Architetti
- HILDEBRAND
- Sede
- Niederwangen
- Anno
- 2021
- Team
- thomas Hildebrand, Rafael Ruprecht, Danies Sasama, Rosella Dazio, Meret Wildbolz, Manuel Bernasconi, Nicolas Girardin, Filip Grebac, Benoit Delaloye, Lea Troissinger, Andrea Bricola, Stéphanie Menard, Tian Geng, Katsuo Matsumoto, Mikel Martinez Mugica, Saskja Odermatt, Jaques Perroud, Philippine Radat, Michael Stünzi, Carla Ferrer
- In Zusammenarbeit mit
- Ruprecht Architekten
Progetti collegati
Rivista
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025