Neubau Wohnhaus Unterseen
Unterseen
- Architetti
- W2H Architekten AG
- Sede
- Unterseen
- Anno
- 2019
- Cliente
- privat
Das bestehende Wohnhaus in Unterseen war in die Jahre gekommen und bot wenig erhaltenswerte Substanz. Die Eigentümer haben einen zeitgemässen Ersatzneubau erstellt, welcher die Parzelle optimal nutzt und eine innere Verdichtung erzeugt. Die Parzelle ergab genügend Spielraum, um zusätzlich zur Einheit für die Besitzer eine Mietwohnung zu realisieren.
Die zu überbauende Parzelle liegt an einer ruhigen Nebenstrasse. Die Bushaltestelle an der Schulhaus-
strasse ist in kurzer Distanz erreichbar, zu Fuss ist man in gut 10 Minuten am Bahnhof Interlaken West. Ein Kindergarten sowie die Schule Unterseen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Die Wohnungen sind mit flexiblen, nutzungsneutralen Grundrissen ausgeführt, die Individualzimmer verfügen jeweils über eine Fläche von rund 14m2. Beide Einheiten haben mindestens einen privaten Aussenraum erhalten. Die Orientierung erfolgt auf mindestens zwei Wind-
richtungen, die Aussenbereiche wurden südseitig angeordnet. Ein starker Bezug zum Grünraum sowie zu den Aussichtspunkten war ein wichtiger Aspekt der Planung.
Als Konstruktions- und Dämmelement der Aussenwände wurde ein Holzelementbau mit mineralischer Dämmung ausgeführt. Die äusserste Schicht besteht aus einer hinterlüfteten, silberfarbenen Tannenschalung. Wohnungstrennwände und Geschossdecken sind in Massivbauweise ausgeführt. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auf der südlichen Dachfläche ist eine Indach-Photovoltaik-Anlage für die Stromversorgung eingebaut. In den Wohnungen wird die Wärme über eine Fussbodenheizung verteilt. In den Nasszellen wird die verbrauchte Luft mittels Einzellüftungsgeräten abgesogen.
Die Zufahrt zum Gebäude ist im südöstlichen Bereich der Parzelle angeordnet und wird über die Vorholzstrasse erreicht. Der Eingang verfügt durch das auskragende Obergeschoss über ein grosszügiges Vordach und schützt Bewohner und Besucher vor Witterungs-
einflüssen. Angrenzend an den Eingangsbereich wurde ein einfacher Betonkörper für Aussengeräte und -mobiliar erstellt. Das grosszügige Vordach bietet Platz für einen Autoabstellplatz und Veloabstellplätze. Der Aussenraum wird durch die Bewohner genutzt; Zonierungen lassen einen Übergang vom öffentlichen zum privaten Raum entstehen. Die Abgrenzung des Privatbereichs der Erdgeschosswohnung erfolgt über die Gestaltung der Beläge und Niveauversätze. Ein Wasserbecken mit Grasbepflanzung wurde als weiteres Gestaltungselement auf der Westseite ausgeführt.
Progetti collegati
Rivista
-
Der Abriss der Heimat
2 days ago
-
Moderne Lernumgebung in alten Strukturen
2 days ago
-
Gestapelt nicht gereiht
1 week ago
-
Offenheit und Diskretion
1 week ago