Summer in the City
Manuel Pestalozzi
17. juillet 2015
Reverse Graffiti von Onur Dinc an der Josefstrasse. Bilder: eggliwintsch.ch
Die Tage in Zürich sind heiss. Spielt deshalb der Viadukt verrückt? Nein! Er hält auch im Sommer, was er verspricht, wird aber temporär ergänzt durch Kunst. Thematische Installationen zum Thema «Urban Jungle» sind derzeit zu bewundern.
Ältere Semester bewegen sich dieser Tage vorzugsweise im Zeitlupentempo über den weicher werdenden Asphalt. Vielleicht denken sie dabei an den klassischen Song von The Lovin’ Spoonful, «Summer in the City», der den gemächlicheren Gang im innerstädtischen Leben ergreifend sublimiert. Im Bereich der Viaduktbögen werden sie dieser Tage wie alle anderen auf einen energisch wuchernden Urwald mit der passenden Fauna stossen. Dort macht sich nämlich bis am 4. September der «Urban Jungle» breit.
Die Mauer gibt ephemeren Faltern Halt. Vor den Flügeln der Amerikanerin Kelsey Montague können sich Flaneusen und Flaneure als exotische Motten verewigen lassen.
«Urban Jungle» ist der Beitrag von IM VIADUKT zum Sommerfestival AUFSEHEN! Das Installationsprogramm wird unterstützt von der Stiftung PWG, der Vermieterin der Viadukteinbauten. Nebst den Kunstinterventionen laden auch die Läden und kulturellen Einrichtungen zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Am letzten Tag steigt dann noch die Viaduktnacht. Wer teilnimmt, kann dem nachfolgenden Herbst mit grösster Gleichmut ins Auge sehen.