Architektenteam fürs Tacheles bekanntgegeben
Juho Nyberg
13. septembre 2016
Deutsch-Schweizerische Zusammenarbeit für das neue Tacheles in Berlin. Bild: Pwr Development
Die Beteiligten für die Entwicklung des Berliner Quartiers Tacheles sind bekannt gegeben worden. Unter der künstlerischen Leitung von H&deM entwickeln drei Teams je einen Teil des Areals.
Im April diese Jahres war bekannt geworden, dass das ehemals als alternatives Kulturzentrum bekannte Tacheles in Berlin unter der Leitung von Herzog & de Meuron umgestaltet werden soll.
Dannzumal noch nicht namentlich bekannt, wurden nun vor kurzem die beteiligten Architekturbüros mitgeteilt. Mit Grüntuch Ernst Architekten, Kahlfeldt Architekten und die Kollaboration Brandlhuber+ Muck Petzet sind lauter Berliner Büros engagiert worden.
Grüntuch Ernst zeichnen für einen Hotelneubau mit 130 Zimmern sowie zwei Wohngebäude verantwortlich. Petra und Paul Kahlfeldt beschäftigen sich mit dem denkmalgeschätzten Gebäude an der Friedrichstrasse, während das Team Brandlhuber+ Petzet sowohl Wohnbauten als auch solche mit Mischnutzung entwerfen werden. Bereits bekannt war, dass die Sanierung des Kunsthaus Tacheles und die künstlerische Gesamtleitung beim Basler Büro bleibt.
Von den insgesamt 370 entstehenden Wohnungen sollen über 80% als Eigentum verkauft werden. Die Investoren rechnen mit der Erteilung der Baubewilligung per Mitte nächsten Jahres, womit die Fertigstellung für den Jahreswechsel 2019-2020 realistisch erscheint.
Articles liés
-
Architektenteam fürs Tacheles bekanntgegeben
on 13/09/2016
-
Klartext in Berlin mit Herzog & de Meuron
on 05/04/2016