Holiday Inn Express & Suites
Allschwil
Monoplan war verantwortlich für den Hotelneubau der Gruppe Tristar im Entwicklungsgebiet Basel-Link Allschwil. Das Businesshotel der Marke Holiday Inn Express verfügt über 170 Zimmer im 3 Sterne plus Segment.
Rund ein Drittel der Zimmer sind als „Longstay“ Version mit einer zusätzlichen Kitchenette ausgestattet. Die „Shortstay“ Zimmer kommen in der bekannten kompakten Variante daher. Im Erdgeschoss ist neben Rezeption und Lobby ein Restaurant zu finden. Zudem gibt es eine extern vermietbare Fläche für ein weiteres gastronomisches Angebot oder ein Ladenlokal. Im Innenhof gibt es Aussensitzplätze für das Restaurant.
Der Entwurf von Monoplan für die Fassade soll dem strengen Volumen des Baukörpers Fluidität und Leichtigkeit verleihen. Daher sind alle Kanten abgerundet. Von den Gebäudekanten bis hin zu den Öffnungen in der Fassade. Die öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss sind bewusst exponiert, um einladend zu wirken und mit dem lebendigen Treiben im Inneren das Quartier zu bereichern. Der geschlossene Baukörper scheint über dem Erdgeschoss zu schweben und nur punktuell die Erde zu berühren, was die Leichtigkeit der Architektur unterstreicht. Dazu passend ist die Fassade in hellem Corian ausgeführt. Die bronzefarbenen Laibungen der Fenster betonen wie Puzzlestücke die spielerische Anordnung der Fenster.
Die Bauarbeiten haben im Herbst 2020 begonnen, der Rohbau stand ein Jahr später. Zwei unterschiedliche Typen von Nasszellen sind als vorfabrizierte Elemente eingebaut. Die Eröffnung fand Ende 2022 statt.
- Arquitectos
- monoplan ag
- Ubicación
- Hegenheimermattweg 179, 4123 Allschwil
- Año
- 2022
- Cliente
- INA Invest
Proyectos relacionados
Magazine
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025