SBB Zollstrasse Ost: Esch Sintzel & Made in siegreich
Der Stadtraum am nördlichen Rand des Hauptbahnhofs Zürich erhält ein neues Gesicht. An der Zollstrasse planen die SBB in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich eine Überbauung mit Wohnungen, Dienstleistungen, Gastronomie und Läden sowie öffentliche Plätze und ein Gleisuferweg. Nun stehen die Sieger fest.
(pd) Für das Teilareal Zollstrasse Ost haben die SBB zwei Architekturwettbewerbe ausgeschrieben: einen für «Wohnen» zwischen der Klingen- und der Hafnerstrasse sowie für «Dienstleistung» zwischen Bahnhofhalle Sihlquai und Hafnerstrasse.
Aus ersterem gingen Esch Sintzel Architekten aus Zürich als Sieger hervor. Das Projekt überzeugte die Jury durch eine robuste städtische Architektur, die gut im Kreis 5 verankert ist. Verteilt auf drei Gebäude entstehen insgesamt rund 130 Mietwohnungen. In den Erdgeschossen sind publikumsorientierte Nutzungen geplant. Die unterschiedlich geformten Gebäude haben gestaffelte Höhen von sechs bis acht Geschossen.
Sieger beim Projektwettbewerb «Dienstleistung» ist das Genfer Architektenteam Made in. Für die Jury ausschlaggebend war das Konzept für zwei neue Bürogebäude am Kopf der Zollstrasse und entlang des Perrons. In den Obergeschossen sollen Büros erstellt werden. In den Erdgeschossen sind öffentliche Nutzungen vorgesehen.
Das Teilareal Zollstrasse West wurde an die Genossenschaft Kalkbreite verkauft. Damit unterstützt die SBB den preisgünstigen Wohnungsbau. Der Projektwettbewerb der Genossenschaft Kalkbreite für die Zollstrasse West läuft derzeit.
Der Gestaltungsplan schreibt vor, dass die Überbauung die Energiekennwerte von Minergie-P-Eco einhält. Ein Mobilitätskonzept soll autoarmes Wohnen ermöglichen.
Die etappenweise Realisierung ist ab 2017 geplant. Die Wohngebäude können voraussichtlich 2019 bezogen werden, das Dienstleistungsgebäude 2020. Weitere Informationen hier.
Ausstellung Projektwettbewerbe Zollstrasse Ost
Amboss-Rampe, Zollstrasse 80, 8005 Zürich
Di, 3.2.: 18.30 – 20.00 Uhr, Mi, 4.2. & Do, 5.2. & Fr, 6.2.: jeweils 12.00 – 20.00 Uhr