Neuer Auftritt für alte Häuser
Inge Beckel
19. febrero 2015
Domus Antiqua Helvetica fördert die Erhaltung schützenswerter Wohnbauten. Historische Riegelhäuser, Chalets oder Schlösser ebenso wie moderne Wohnbauten oder Landsitze. Nun hat sich der Verein einen neuen Auftritt gegeben.
Corporate Design für einen Verein, das ist nicht ganz selbstverständlich. Domus Antiqua Helvetica, die Vereinigung der Eigentümer Historischer Wohnbauten, hat sich dazu entschlossen. Basis des neuen Auftritts ist die Website, auch Newsletter und Vereinszeitschrift etwa wurden überarbeitet.
Staat, Gesellschaft und Eigentümer haben ein gemeinsames Interesse an der Erhaltung historischer Wohnbauten als lebendige Zeugen unserer Kultur und zum Nutzen der heutigen und der kommenden Generationen, ist ein Leitgedanke des Vereins. Die gegen 1500 Mitglieder sind Eigentümer von schützenswerten historischen oder modernen Wohnbauten in allen Landesteilen.
Darin unterscheidet sich Domus Antiqua Helvetica folglich vom Schweizer Heimatschutz, der sich ebenfalls für Erhalt und Pflege von wertvollen Baukulturgütern unseres Landes einsetzt, dem aber auch alle Nichthauseigentümer und Mieterinnen beitreten können. Zudem setzt sich der Heimatschutz auch für wichtige Zeugen etwa der Industrie-, Bildungs- oder Freizeitkultur ein – also nicht nur für Wohnhäuser.
Die Vereinigung Domus Antiqua Helvetica wurde 1984 auf nationaler Ebene gegründet. Später wurden kantonale und regionale Sektionen gebildet, da die meisten Domus Antiqua betreffenden Belange kantonal geregelt sind, wie Denkmalpflege, Raumplanung oder Gebäudeversicherung. Domus Antiqua Helvetica arbeitet auch mit internationalen Organisationen zusammen.