Wohnüberbauung Remishueb Los 3
St. Gallen
- Architects
- Markus Alder
- Year
- 2003
Im Jahr 2000 schrieb die politische Gemeinde der Stadt St. Gallen Bauland im Baurecht zur Überbauung aus. Drei Lose mit je 8200 m2 Grundfläche waren zu vergeben. Die fünf zusam-mengeschlossenen kleineren Architekturbüros erhielten ein Los und wurden somit beauftragt, diese Fläche, koordiniert mit den anderen Planeren zu überbauen.
Wir parzellierten das Grundstück in 15 Teilparzellen auf, die Parzelle an der Erschliessung musste mit einem grösseren, markanten „Kopfbau“ bebaut werden. In diesem ist zugleich die gemeinsamen Tiefgarage untergebracht. An der internen, nur für Bewohner gestatteten Er-schliessungsstrasse wurden total 10 Doppel- und 4 Einfamilienhäuser errichtet.
Die fünf Architekturbüros teilen sich die Einheiten in je ein Doppel- und ein Einfamilienhaus pro Architekten auf. Das Konzept war, eine möglichst vielfältige Siedlung mit verschiedensten Häu-sern in einem Gesamtkonzept zu erstellen.
Spezielles:
Alle Häuser der Siedlung sind in Einsteinmauerwerk erstellt und erfüllen die Grundlage des Minergiestandartes. Zur Erreichung dieses Labels waren zusätzlich eine mechanische Lüftung sowie z.B. Kollektoren notwendig. Auf Wunsch konnten die Kaufinteressierten diese Zusätze applizieren.
Related Projects
Magazine
-
Spiel mit der Topografie
4 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
4 days ago
-
Lebenswerte Dichte
4 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago