140 l'obelisque
Frankfurt am Main, Germany
- Architects
- DGJ Architecture
- Location
- Flughafen Frankfurt am Main, 60549 Frankfurt am Main, Germany
- Year
- 2013
Die Fraport AG plant während der Bauzeit des Terminal 3 einen Aussichtsturm zu errichten, der einen Überblick über eine der größten Baustellen Deutschlands und das Rollfeld bietet. Von den beiden Plattformen des geplanten Gebäudes aus wird sowohl das Beobachten der Baustelle des Terminal 3 als auch dessen zukünftigen Flugbetriebes ermöglicht. Neben dem Aussichtsturm beherbergt das Gebäude ein Informationszentrum, das für Events untertschiedlicher Art, Austellungen und Konferenzen genutzt werden kann.
L’obelisque beschreibt eine dynamische Form, deren Aussehen sich beim Herumbewegen um das Gebäude verändert. Gleichzeitig ist sie markant und zeichenhaft. Umlaufende Linien in der Fassade und der Konstruktion unterstreichen die Dynamik der Gesamtform. Die Gebäudehülle wird von außen als geschlossenes Volumen wahrgenommen und wirkt von innen transparent und luftig. Durch die natürliche Farbegebung hebt sich die Silhouette des Gebäudes von der Umgebung ab, ohne diese zu stark zu konstrastieren. Das Gebäude wurde so konstruiert, dass seine Umwelteinwirkung minimal ist. Ziel der Planung war ein Gebäude zu schaffen, das mit einer vorbildlichen Umweltbilanz das Engagement der Fraport AG für die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie Effizienz zu einem architektonischen Erlebnis macht. Durch einen sehr geringen Mehraufwand lässt sich L’obelisque im allgemein anerkannten Passivhaus Standard realisieren. Dadurch entsteht ein deutlich geringerer Energieverbrauch als bei konventionellen Gebäuden. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien wird das Gebäude CO2 neutral betrieben.
Das Gebäude wurde außerdem als Holzbau konstruiert. Die Verwendung von Holz als nachwachsender Rohstoff trägt entscheidend zur Nachhaltigkeit bei. Die Konstruktion ist im Inneren sichtbar und verleiht dem Gebäude durch seine lebendige Materialität eine einladende und freundliche Atmösphäre.
Projektzeitraum
03/2009 – 2013
Nutzung
Museum, Ausstellung, Repräsentation, Messe
Adresse
Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main
Fläche
3.600 qm
Volumen
11.000 cbm
Bausumme
3.0 Mio Euro
Bauherr
Fraport AG
Auftragsart
Eingeladener Wettbewerb
Rang
1.Rang
Projektstatus
Wettbewerbserfolg
Visualisierungen
Filip Zelenka
Related Projects
Magazine
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago