Hofgestaltung Stadthotel Glockenhof
Zürich
Im Zuge der Renovationsarbeiten des innerstädtischen, denkmalgeschützten Ensembles “Glockenhof“ wünschte sich die Bauherrschaft eine betriebliche und gestalterische Aufwertung des grünen Innenhofs. Im Konzept wurde angestrebt, die funktionalen Nutzungen auf engstem Raum zu entflechten: öffentlicher Restaurationsbetrieb auf der Terrasse mit Laube einerseits und die Möglichkeit für temporäre Anlässe wie Apéros oder Ausstellungen unter dem Baumcarré andererseits.
Die Gehölze mussten ersetzt werden und wurden mit einem mobilen Kran in den komplett geschlossenen Innenhof hineingehievt. In der Höhe abgestufte Schnitthecken fassen neu den Raum beim wieder aktivierten Brunnen. Eine attraktive Bepflanzung mit Schatten- und Blattschmuckstauden wertet die bereits früher sehr beliebte Stadtoase nach der Sanierung zusätzlich auf.
Der Umgang mit der historischen Bausubstanz, logistisch schwierige Verhältnisse, wie enge Räume und fehlende Zufahrten und die innerstädtische Lage des Objektes machten die Umsetzung des Projektes zu einer anspruchsvollen, aber sehr reizvollen Herausforderung.
- Hotels + Hostals + Pensions
- Restaurants, Bars, Clubs
- Arquitectura del Paisatge
- Jardins Públics + Privats
- Landscape Architects
- Rosenmayr Landschaftsarchitektur GmbH
- Localització
- Sihlstrasse 31, 8001 Zürich
- Any
- 2012
- Client
- Stiftung zum Glockenhaus
- Equip
- GLP Architekten
- 1. Rang
- selektives Planerwahlverfahren
Projectes relacionats
Revista
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025