Director's Cut by Zaha Hadid
Jenny Keller
15. d’octubre 2014
© Zaha Hadid Architects
Der Entwurf von Zaha Hadid Architects für das Sleuk Rith Institute in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh passt formal nicht ganz zum Inhalt der Gedenkstätte.
Youk Chhang, ein Menschenrechtsaktivist und Forscher der Khmer-Rouge-Verbrechen – er selbst war Gefangener der Khmer Rouge in den 1970er-Jahren – hat das «Sleuk Rith Institute» gegründet, um an die Verbrechen des Regimes zu erinnern. Es soll aber nicht nur Gedenkstätte werden, sondern Museum, Bibliothek, Archiv, Forschungszentrum und Ausbildungsstätte. Baubeginn ist für nächstes Jahr vorgesehen.
Der Entwurf von Zaha Hadid sieht fünf Volumen vor, die am Boden für sich alleine stehen und sich in den oberen Stockwerken miteinander verflechten. Der Fussabdruck des Ensembles beträgt im Erdgeschoss 80 x 30 Meter und wächst mit zunehmender Höhe in die Breite. Sleuk Rith bedeutet in der Übersetzung «die Kraft der Blätter». Kambodschanische Geistliche hätten über Jahrhunderte das Wissen auf getrockneten Blättern konserviert und an kommende Generationen weitergegeben, steht in der Mitteilung zum Projekt.
Das Institut sei kein typisches Mahnmal, erfährt man auf der Website von Zaha Hadid Architects weiter. Zaha Hadid selbst wird dort mit den Worten zitiert, sie hoffe, dass das Institut und der dazugehörige Park einen transformativen Effekt haben werden, indem sie neues Leben und eine vielversprechende Zukunft einem Ort verleihen, der geprägt ist von den Spuren der tragischen Vergangenheit. Es soll ein einladender Ort werden, wo Reflektion, Interaktion und Verbundenheit nicht nur durch die Architektur ausgestrahlt, sondern auch dem Volk von Kambodscha vermittelt würden.
Doch formal beschreitet der Entwurf einen anderen Weg: Nicht nur die Ästhetik der Renderings erinnert an Game of Thrones, Lord of the Rings oder ein Fantasy-Computerspiel. Auch die Architektur könnte durchaus einem Filmstudio entstammen, mahnt doch die Formensprache an gotische Sakralbauten und an eine expressionistische anthroposophische Architektur, die gerne in Fantasy-Filmen benutzt wird, um die Zukunft der Vergangenheit darzustellen. Zaha Hadid Architects gehen bei diesem Projekt gleich selbst unter die Filmemacher, wie der aufwendige Film, der eindeutig zum Stimmungstransport (wobei die Stimmung nicht sehr heiter oder einladend) ist, zeigt:
Sleuk Rith Institute Cambodia from Zaha Hadid Architects on Vimeo.
Articles relacionats
-
Die Katze ist aus dem Sack
7/1/19
-
Zoff um Zaha Hadids Nachlass
19/11/18