Dig this!
Juho Nyberg
7. 六月 2012
Unscheinbar aber kraftvoll (Serpentine Gallery Pavilion 2012 Designed by Herzog & de Meuron and Ai Weiwei © Herzog & de Meuron and Ai Weiwei Image © 2012 Iwan Baan)
Der diesjährige Serpentine Gallery Pavilion, von Herzog & de Meuron in Zusammenarbeit mit dem Künstler Ai Weiwei entworfen, gräbt in der Vergangenheit.
Die Olympischen Sommerspiele finden dieses Jahr in London statt. Auf kultureller Ebene findet mit deutlich bescheideneren Mitteln ein mindestens ebenso bedeutender Anlass statt: Der Serpentine Gallery Pavilion 2012, von Herzog & de Meuron in Zusammenarbeit mit dem Künstler Ai Weiwei gestaltet, ist letzte Woche eingeweiht worden. Beinahe als nicht anwesend gräbt der Pavilion sich in die Tiefe, um dort auf Spuren seiner elf Vorgänger zu stossen. Diese bilden palimpsestartig die Grundlage des sich in die Tiefe hinabstufenden Inneren des Baus. «Es ist Architektur da, es ist Form da – ohne, dass wir es selber erfinden würden, was typisch ist für unsere Vorgehensweise» – so erklärt Jacques Herzog dem britischen Guardian die Vorgehensweise für diesen – und offensichtlich auch manch anderen – Entwurf. Der Eröffnung konnte leider nicht das ganze kreative Trio beiwohnen, da Ai Weiwei die Ausreise aus China verwehrt wird. Zu sehen ist der temporäre Pavilion bis zum 14. Oktober in London. Erste Informationen in Bild, Text und Ton bietet die Webseite der Serpentine Gallery an.