Klosterstrasse
Griessen, Alemanha
Neubau von sieben Eigentumswohnungen und drei Reihenhäusern mit Garten im Dorfzentrum von Griessen.
Auf einem bisher unbebauten Gartengrundstück im Dorfkern des Ortsteils Griessen in der süddeutschen Gemeinde Klettgau möchten die Eigentümer einen Beitrag zur Revitalisierung des Ortskerns leisten. Der gemeinsam entwickelte kompakte Neubau bietet attraktiven Wohnraum für sieben Eigentumswohnungen und drei Reihenhäuser mit jeweils eigenem Garten.
Im Mehrfamilienhaus an der Klosterstrasse befinden sich zwei barrierefrei zugängliche Wohnungen mit grosszügiger Veranda im Erdgeschoss, vier Maisonette-Familienwohnungen mit grossem Balkon nach Süden im Ober- und Dachgeschoss sowie ein Loft-Wohnstudio mit eigener Terrasse und Blick über die Gärten. Drei separat erschlossene Reihenhäuser mit eigenem Garten befinden sich im zurückliegenden Teil der Liegenschaft.
Das Gebäude wurde in massivem Einsteinmauerwerk mit einer Wandstärke von 50 Zentimetern ausgeführt. Grundsätzlich wurden Baumaterialien verwendet, die möglichst regional und nachhaltig produziert, wiederverwendet oder wiederverwertet werden können. Auf Kunststoffe und Hybridmaterialien wurde, wo immer möglich, verzichtet.
Durch die solide Ausführung der Gebäudehülle, den Einsatz von Erdsonden für die Wärmegewinnung und Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen kann der Energiebedarf gering gehalten und weitgehend aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Die Zertifizierung nach KfW40 gewährleistet langfristig den Werterhalt.
Die drei Reihenhäuser an der neuen Gasse sind dreigeschossig, vollflächig unterkellert, ost-west-orientiert und haben jeweils einen eigenen Garten mit Aussensitzplatz. Für die Parkierung stehen in der Tiefgarage 12 Stellplätze und vor dem Haus an der Klosterstrasse sechs Parkplätze im Freien zur Verfügung.
- Arquitectos
- Wagner Vanzella Architekten
- Localização
- Griessen, Alemanha
- Ano
- 2023
- Cliente
- privat
- Equipa
- Michael Wagner, Raphael Vanzella, Milo Strub, Serena Keller, Kristina Turtschi, Sophia Disiou
- In Zusammenarbeit mit / Bauleitung
- Planungsbüro Bachmann
Projetos relacionados
Revista
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025