Dock One Volketswil
Volketswil
Das «Dock One» ist als vertikal organisierter, befahrbarer Gewerbekomplex in der Industrie- und der Gewerbezone von Volketswil geplant. Das Gebäude besteht aus zwei Seitenflügeln, die an eine zentrale Multifunktionszone grenzen und zugleich den Bauetappen entsprechen. An einem Ende befindet sich eine zweispurige Spiralrampe, die der Erschliessung der Geschosse sowie der grossen Parkierungsanlage auf dem Dach dient. Auf der gegenüber liegenden Seite stösst die Mittelzone an die Aussenhülle und wird so natürlich belichtet.
Die stützenfreien Zirkulationszonen sind so dimensioniert, dass ein reibungsloses Nebeneinander von Erschliessung, Anlieferung, Parkierung, Abstellfläche und Fussgängerverkehr gewährleistet ist. Daran schliessen die beiden dreieckigen Seitenflügel an, bei deren Unterteilung unterschiedlich grosse Mieteinheiten entstehen.
Als statisches Konzept wurde ein weitgespanntes, ungerichtetes Stützen – Platten – System aus Sichtbeton gewählt, das zu einer hohen Nutzungsflexibilität der Räumlichkeiten beiträgt. Sowohl bezüglich Haustechnik wie auch Materialisierung ist ein minimaler, roher Grundausbau vorgesehen, der die individuelle Gestaltung der Nutzungseinheiten den Mietern überlässt.
Aussen erstreckt sich eine umlaufende, mit einer netzartigen Haut umspannte Fluchtbalkonschicht um das Gebäude, dessen Ecken markante Treppentürme besetzen. Die grossen homogenen Flächen dienen der gut sichtbaren Beschriftung der einzelnen Firmen.
- Arquitectos
- Penzel Valier
- Localização
- Industrie- und Gewerbezone, 8604 Volketswil
- Cliente
- HRS Real Estate AG
- Aufgabe
- Befahrbares Gewerbehaus
Projetos relacionados
Revista
-
FotografieKonsumGeschichteAusstellungsbesprechung
Die soziale Dimension des Kaufens
Nadia Bendinelli | 17.01.2025 -
Bau der WocheSanierungenBaukulturBauen im ländlichen Raum
Rettung bäuerlicher Baukultur
kröpfl architekten | 17.01.2025