Stadien an den Füssen
Bild: KXIV
Von der formalen Verirrung bis zum Geniestreich kann es nur ein kleiner Schritt sein. Ob Treter, die vom «Bird’s Nest» von Herzog & de Meuron inspiriert wurden, das Ei des Kolumbus sind?
Form follows function – beim Design des Fetischs Schuh hat dieses alte Diktum bekannterweise eine ganz eigene Bedeutung. Zeig mir, worin Deine Füsse stecken, und ich sage Dir, wer du bist; diese Aufforderung ertönt nicht selten zumindest implizit und andeutungsweise. Es ist nicht egal, womit unser Körper nach Bodenhaftung sucht, und für manche versteckt sich beim Anblick des Tretwerks die erotische Begierde gleich um die Ecke. Die fortlaufende Annäherung des Designs von Autos und Sportschuhen kann kein Zufall sein.
Dass Architektur den Schuhmachern als Inspirationsquelle dient, ist momentan allerdings eher unüblich. Aber genau das geschah bei Nathan Kiatkulpiboone, auch bekannt als KXIV. Der Architekt und Designer hat Sportschuhe für die Reihe «Ultraboost» von Adidas entworfen, deren Oberfläche vom «Nest», dem Olympiastadion in Beijing inspiriert ist, das Herzog & de Meuron gemeinsam mit dem Künstler Ai Weiwei für die Spiele von 2008 entworfen haben. Ob die Vogelnester für die Füsse im Markt erhältlich sein werden, ist vorläufig noch offen, aber auf die Wechselwirkung Architektur-Schuh sollte man vielleicht künftig ein Auge halten.