Fast gelüftet
Inge Beckel
10. setembro 2015
HdeM's Entwurf fürs Chelsea-Fussballstadion. Bild: archdaily.com
Stadion-Architekten könnte man sie mitunter wohl nennen. Anfang Woche 37 jedenfalls wurde ein Entwurf von Herzog & de Meuron für ein neues Fussballstadion für den Chelsea Football Club so gut wie gelüftet.
Denn eine eigentliche öffentliche Präsentation soll es nicht gewesen sein, wusste Archdaily zu berichten, wobei sich die Plattform ihrerseits auf bd.online bezieht. Entsprechend fehlt auf der Homepage der Architekten die Neuigkeit – noch jedenfalls. Doch wie in der britischen Fachpresse zu erfahren war, wurde das Projekt bei einer Konsulation respektive Sitzung des Fussballclubs selbst präsentiert.
Die Basler seien im Januar zusammen mit Lifschutz Davidson Sandilands zur Planung beauftragt worden; letztere haben den Masterplan fürs Areal in Stamford Bridge erarbeitet. Der Entwurf der Schweizer sieht, ganz grob umrissen, – über rechteckigem Spielfeld – als Dach im Innern einen Kreis, gegen aussen eine polygonale Form vor, eingedeckt mit einer Art radial verlaufendem Stabwerk – gewissermassen an eine Sonne erinnernd. Mehr hier.