Umsichtige gesucht
Juho Nyberg
24. januari 2013
Spannt ein weites Feld auf: Die SIA-Ausschreibung «Umsicht - Regards - Sguardi» (Bild: sia.ch)
Zum dritten Mal schreibt der SIA die Auszeichnung «Umsicht - Regards - Sguardi» aus. Die Ausschreibung dauert bis zum 30. April 2013.
Zum dritten Mal ruft der SIA zur Teilnahme an der Ausschreibung von «Umsicht - Regards - Sguardi» auf. Der mittlerweile etablierte Preis für «zukunftsfähige Gestaltung von Lebensraum» richtet sich an Architekten, Ingenieure, Behörden, Unternehmen, Investoren und Privatpersonen gleichermassen. Dabei spannt der Auslober das Feld von naheliegenden Themen wie Raumplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur über Forst-, Agrar- oder Umweltingenieurswesen bis zum Maschinenbau und zu Verfahrens- und Energietechnik.
Nicht die Grösse der Beiträge ist massgebend, sondern die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, die einen Betrag zur Gestaltung des Lebensraums Schweiz leisten. In der 15-köpfigen Jury finden sich internationale und nationale Fachleute unterschiedlicher Fachrichtungen, unter anderem Carolyn Christov-Bakargiev, Forscherin zeitgenössischer Kunst, Kuratorin, Künstlerische Leitung dOCUMENTA(13) oder die Architekten Valentin Bearth und Stefan Cadosch.
Genaue Informationen zur Jury, den Teilnahmebedingungen und Beurteilungskriterien sind auf der dafür eingerichteten Webseite zu finden.