«Haus der Gegenwart»

Jenny Keller
2. maart 2015
Bild: Pool Architekten Zürich

Die Ausstellungen des Stapferhauses Lenzburg sollen statt im improvisierten und nur zur Zwischennutzung zur Verfügung stehenden Zeughaus in einem eigens dafür geschaffenen «Haus der Gegenwart», so der Arbeitstitel, beim Bahnhof gezeigt werden. Dafür wurde ein öffentlicher Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Im Juni 2014 wurden aus den insgesamt 58 Bewerbungen 18 Generalplanerteams für die Teilnahme am Projektwettbewerb ausgewählt. Die Aufgabenstellung war, einen «pionierhaften» Kulturbau mit attraktivem Auftritt, hoher Flexibilität, Funktionalität und Offenheit im Messebau-Standard zu gestalten.

Pool Architekten haben mit ihrem Projekt «Blaues Haus» (eine Referenz?) den ersten Rang und ersten Preis, der mit 40’000 Franken dotiert ist, gewonnen. Das Projekt überzeugte die Jury des Architekturwettbewerbs laut Mitteilung in vielerlei Hinsicht: «Die funktionalen Ausstellungsflächen, die sich über zwei Geschosse erstrecken und grosszügige Raumhöhen aufweisen, geben den Ausstellungsmacherinnen und Ausstellungsmachern viel Flexibilität bei der Umsetzung ihrer Projekte. Das ‹Blaue Haus›ist energieeffizient, barrierefrei zugänglich und ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einmalige Ausstellungserlebnisse. Gegen aussen strahlt der Bau mit der einladenden Holz-Pergola Leichtigkeit und Offenheit aus. Das ‹Haus der Gegenwart› erhält damit ein eigenes Gesicht – und fügt sich zugleich stimmig in das neue Bahnhofsareal ein.»

Einziger Wermutstropfen: Die Finanzierung bleibt eine Herausforderung. Obwohl der Kanton Aargau, die Einwohnergemeinde der Stadt Lenzburg und der Förderfonds Engagement Migros insgesamt 16,6 Millionen Franken Unterstützung zugesichert haben, fehlen noch 7,7 Millionen Franken für den Bau.


Platzierungen

1. Rang / 1. Preis: pool Architekten Zürich mit dem Projekt «Blaues Haus»
2. Rang / 2. Preis: EM2N Architekten AG Zürich mit dem Projekt «Bob»
3.Rang / 3.Preis: Karamuk Kuo Architekten GmbH Zürich mit dem Projekt «Mikrokosmos»
4. Rang / 4. Preis: Buchner Bründler AG Basel mit dem Projekt «Vom Schaf zum Pullover»
5. Rang / 5. Preis: :mlzd Biel mit dem Projekt «Yona»
6. Rang / 6. Preis: Boltshauser Architekten Zürich mit dem Projekt «Thinktank»
7. Rang / Ankauf: sabarchitekten AG Basel mit dem Projekt «Barbapapa»

Ausstellung der Ergebnisse des Architekturwettbewerbs
Artoz Papier AG, Ringstrasse West 23, 5600 Lenzburg
2. bis 5. März 2015, Mo bis Mi 16 bis 18 Uhr, Do bis Fr 16 bis 20 Uhr


Hof. Bild: Pool Architekten Zürich
Aussenansicht. Bild: Pool Architekten Zürich
Ansicht Nord.
Ansicht Ost.
Grundriss Erdgeschoss.
Schnitte.
Skizzen.

Gerelateerde artikelen

Uitgelicht project

MMJS Jauch-Stolz Architekten AG

Wohnbau Giselihalde

Andere artikelen in deze categorie