Architektur für alle
Elias Baumgarten
3. mei 2019
Das Wohnhaus an der Baselstrasse in Muttenz von Felippi Wyssen Architekten ist mittels Shuttlebus Service bequem zu erreichen. Bild © Valentin Jeck
Über 80 Gebäude in und um Basel können am 18. und 19. Mai 2019 besichtigt werden. Historische und geschützte Bauten sind natürlich darunter, aber auch Wohn-, Büro- und Privathäuser. Die Führungen übernehmen Architekt*innen, Denkmalpfleger*innen und andere Expert*innen.
Das Wildt'sche Haus wurde 1768 von Johann Jakob Fechter gestaltet.
Grossartige Architektur- und Stadterlebnisse erwarten Sie am dritten Maiwochenende dieses Jahres in Basel: Am 18. und 19. des Monats findet «Open House Basel» statt. Über 80 Gebäude können dann besichtigt werden. Neben denkmalgeschützten und historischen Objekten sowie öffentlichen Bauten können auch Wohn-, Büro- und Privathäuser erkundet werden, die sonst nur Bewohner*innen, Nutzer*innen und Besitzer*innen zugänglich sind. Besuchen können Sie auch Häuser ausserhalb der Stadt im Kanton Basel-Land. Gleich zwei davon stehen in Muttenz: die Privathäuser am Tubhusweg 11 und an der Baselstrasse 128. Beide sind bequem mit dem Car zu erreichen: Ein Shuttlebus Service wird eingerichtet.
Einen Überblick über das Angebot können Sie Sich auf der Webseite von «Open House Basel» verschaffen. Wir wünschen viel Spass bei der Planung Ihrer persönlichen Tour.
Der Roche-Turm von Herzog & de Meuron öffnet seine Pforten. Bild © Fred Romero
Die Häuser der Siedlungsgenossenschaft Freidorf wurden 1919 nach den Plänen von Hannes Meyer fertiggestellt. Bild © Pilipp Potocki
1830 wurde die von Melchior Berri entworfene Villa Ehinger fertig.
Die Antoniuskirche (1927) wurde von Karl Moser entworfen. Bild © Eva Hauck
Auch der Jazz Campus von Buol & Zünd (2013) kann besichtigt werden. Bild © Georg Aerni
Gerelateerde artikelen
-
Architektur für alle
on 03-05-2019
-
Architektur für alle
on 03-10-2016