MFH Bernstrasse
Meikirch
Sanierung MFH Bernstrasse 28 in Meikirch
Das Gebäude aus dem Jahre 1904 hat viel erlebt. Viele Bewohner*innen haben ihre Spuren hinterlassen. Der Zustand machte ein umfassender Eingriff unumgänglich. Im gesamtsanierten Gebäude leben nun drei jungen Familien zeitgemässes gemeinschaftliches Wohnen. Gemeinschaftsraum, Treppenhaus mit offenen Türen und der bewusst gestaltete Garten dienen als Orte der Begegnung.
Leistungen
Kaufberatung, Machbarkeitsstudie, Vorprojekt, Bauprojekt, Ausschreibung, Ausführung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Terminkontrolle
Architektur
Das Gebäude welches bisher von einer Familie bewohnt wurde, umfasst nun durch die geschickte Anpassung der Treppenerschliessung sowie einem Anbau zwei 4.5 Zimmer- und eine 3.5 Zimmer-Wohnung. Der Anbau kontrastiert mit dem bestehenden Gebäude und dient als Tagesbereich (Küche, Essen. Wohnen)
Die Fassaden und das Dach des bestehenden Gebäudes wurde umfassend saniert. Die Wärmeerzeugung mit einer Erdsonden-Wärmepumpe, eine lückenlose Innendämmung sowie eine vollflächige, auf Süd- und Nordseite des Daches angeordnete Photovoltaikanlage haben zu einer markanten Steigerung der Energieeffizienz geführt.
Die gesamte Haustechnik das heisst Küchen, Badezimmer und die elektrischen Installationen wurden neu erstellt
Der Innenausbau unterscheidet sich vergleichbar mit der äusseren Erscheinung in Altbau und Anbau. Im Altbau wurden möglichst viele Elemente des bestehenden Gebäudes erhalten und in Wert gesetzt. Insbesondere die schönen Holztäfelungen wurden saniert.
Die Dachwohnung wurde aufgewertet und neu ausgebaut. Durch den Anbau verfügt diese nun über eine grosse Terrasse.
Die geschickt gewählte Befensterung sowie die Materialisierung des Anbaus unterstreichen den Unterschied der beiden Gebäudeteile.
Die Umgebung dient den Bewohnern als Treffpunkt und Rückzugsort.
- 場所
- Meikirch
- 年
- 2021
関連したプロジェクト
Magazine
-
Bau der WocheSanierungenBaukulturBauen im ländlichen Raum
Rettung bäuerlicher Baukultur
kröpfl architekten | 17.01.2025 -
-
Bau der WocheSanierungenUmbauBildungsbauten
Schulbildung, neu in Wert gesetzt
wulf architekten | 10.01.2025