Eine Zusammenschau von 200 Bauten
Ein Hangar von Local Architecture aus der Westschweiz. Bild: Callwey
Der deutsche Callwey-Verlag hat den Mut gehabt, einen Architekturführer Schweiz herauszugeben. Er umfasst 200 exemplarisch ausgewählte Bauten, die grundsätzlich im 21. Jahrhundert erstellt wurden – zuzüglich einiger Meisterstücke aus dem letzten Jahrhundert.
Seit 1997 sei es der erte Führer, der die ganze Schweiz und nicht einzelne Regionen abdeckt, meinte Ivo Vasella, Leiter Kommunikation beim SIA, bei der Vorstellung des Buches in Zürich Ende Juli.
Der SIA ist Mitherausgeber, aber – wie explizit betont – nicht für die Auswahl verantwortlich. Diese oblag einem Fachteam rund um den Callwey-Verlag, zusammen mit dem Autor Alexander Hosch. Doch ist ein Blick von Interessierten aus dem Ausland im Grundsatz kein schlechter. Viele der gezeigten Bauten sind bekannt, was wohl nicht anders sein kann, dennoch lassen sich auch weniger bekannte oder noch nicht gesehene Stücke entdecken.
Führer oder Apps aus den Regionen gab es viele in den letzten Jahren. Nun aber liegt also wieder ein Gesamt-Überblick vor, wobei sich der Überblick just auf das gesamte Landesgebiet und sicherlich nicht auf alle guten Bauten der Schweiz der letzten 15 Jahren beziehen kann. Doch als Führer oder Begleiter einer stets empfehlenswerten und immer wieder spannenden Schweizer-Reise ist es in jedem Fall ein gutes, handliches und informatives Buch.