Transparente Überdachung Flughafen Istanbul
Arnavutköy, Turkey
- Produttore
- Serge Ferrari Group
- Sede
- Tayakadın, Terminal Cad No:1, 34283 Arnavutköy, Turkey
- Anno
- 2021
- Architekten
- Özgür Kayabay
- Stahlkonstruktion/Membranbau
- Onart Structures
MEMBRANBAUÜBERDACHUNG AUS NEUEM TRANSPARENTEN GEWEBE STFE FÜR OPULENTEN WALKWAY
Mit einer maximalen Kapazität von 90 Millionen Fluggästen pro Jahr, die bis 2028 auf 200 Millionen steigen soll, ist der Flughafen Istanbul IGA der derzeit größte Flughafen der Welt, sowohl was das Fluggastaufkommen als auch die Fläche betrifft.
Zur Anbindung der Parkhäuser an das Hauptterminal wurde eine opulente Zugangsüberdachung erschaffen, die nicht nur gestalterisch beeindruckend sein sollte, sondern auch Schutz vor Sonne und Wettereinflüssen bieten und für einen lichtdurchfluteten Weg mit hohem Komfort sorgt. Überdacht wurde die Stahlkonstruktion mit verschiedenen flexiblen Materialien, darunter auch das transluzente Spezialgewebe für textile Architektur Flexlight 1202 S2. Das markanteste Charakteristikum sind jedoch flexibel ausgeformte Skylights aus einer transparenten Materialinnovation von Serge Ferrari: STFE (Structural Transparent Fluorid Envelope). Diese sorgt für eine beeindruckende Transparenz an den Knotenpunkten, und vermittelt eine kraftvolle Dynamik und lichtdurchflutete Atmosphäre.
DER LEICHTBAUVORTEIL
STFE ist die erste flexible Verbundmembran, die einen Transparenzgrad erreicht, der bis jetzt nur von Glas oder Polycarbonat übertroffen wurde. Materialien, die jedoch in der Herstellung um ein Vielfaches energieintensiver sind und sehr viel massivere und schwerere Tragekonstruktionen erfordern. Mit der neuen Lösung von Serge Ferrari wird die große Herausforderung gemeistert, ein Material mit enormem Gewichtsvorteil und hoher Flexibilität für die Formgebung mit herausragender Transparenz (Lichtdurchlässigkeit mehr als 50 %) in Einklang zu bringen.
HOHE TRANSPARENZ BEI GLEICHZEITIG EXZELLENTER BELASTUNGSFÄHIGKEIT
STFE ist ein bisher einzigartiges Gewebe aus Polyacrylatfasern mit sehr hohem Öffnungsgrad (50 bis 60 % Offenheit), das mit einer transparenten Beschichtung versehen ist. Durch die großen Abstände der Einzelfäden ist der Gewebeträger nur im Nahbereich sichtbar und erscheint sonst als homogene, transparente Fläche. Damit entsteht ein Material, das flexibel und leicht zu formen ist und trotzdem eine sehr hohe Transparenz besitzt.
FÜR VIELFÄLTIGSTE ANWENDUNGEN
Durch die Transparenz und hohe mechanische Beständigkeit ist STFE prädestiniert für Fassaden und Überdachungen und dies auch für sehr große Spannweiten: Aufenthalts- und Wartebereiche sowie Gangways und Fußwegüberdachungen in Verkehrsbauten, Atrien und Lichthöfe in Einkaufszentren, Verwaltungs- und Hotelbauten, Stadionüberdachungen sowie Gebäude für Freizeit und Tourismus, Zoos, Landwirtschaft und botanische Gärten.
STFE IN DER KURZÜBERSICHT
- Vielseitigkeit: Flexibilität und große Freiheit für die architektonische Formgebung
- Geringes Gewicht (900g/m2): zehnmal leichter als herkömmliche Glas-/Stahl-Lösungen
- Hohe mechanische Bruchfestigkeit: 8 t/m, was auch sehr große Spannweiten ermöglicht
- Hohe Lichtdurchlässigkeit (50%): für eine optimale Sicht nach Außen und hohe Durchlässigkeit von natürlichem Licht (auch als Voraussetzung für optimales Pflanzenwachstum)
- Hoher Brandschutz: Euroklasse B-s1,d0
- Hervorragende Alterungsbeständigkeit Haltbarkeit von über 30 Jahren durch unabhängige Labors bestätigt.
PROJEKTDATEN
Bauherr: IGA
Architekt: Özgür Kayabay
Stahlkonstruktion/Membranbau: Onart Structures
Installation: Partner Global
Progetti collegati
Rivista
-
Architektur baut den Blick
1 day ago
-
Effiziente Planung in Holz
1 day ago
-
Das Haus auf Stelzen
1 day ago
-
Kubus mit komplexem Innenleben
2 days ago
-
Spiel mit der Topografie
1 week ago