Neubau Schulhaus
Euthal
- Architetti
- Hertig Noetzli | Architekten
- Anno
- 2014
Lage und Erschliessung:
Das gesamte Raumprogramm wurde in einem einfachen, kompakten Bauvolumen zusammengefasst. Durch die Konzentration auf einen Baukörper sind Mehrfachnutzungen möglich.
Funktion:
Zentrales Element des neuen Schulgebäudes ist die zweigschossige Eingangshalle. Für den Schulbetrieb dient sie als vielseitig nutzbarer Pausen- und Aufenthaltsbereich. Durch ihre Lage, kann diese Halle aber auch für verschiedenste Anlässe genutzt werden. Der Kindergarten im Erdgeschoss verfügt über einen direkten Zugang zum geschützten Aussenbereich. Im Obergeschoss befinden sich alle Räume der Schule. Die Korridore eröffnen Ausblicke auf See und Kirche. Sie bilden Nischen, die auch für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Im Untergeschoss sind die Garderoben und Turnhalle direkt aus der Eingangshalle erreichbar.
Konstruktion:
Das Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt. Das Sockelgeschoss ist mit einer Klinkerfassade versehen, die sich durch ihre Feinheit und Farbe den mit Schindeln versehenen Nachbargebäuden annähert. Das restliche Schulgebäude ist hell gehalten.
Aussenraum:
Der Pausenplatz ist dem Sihlsee zu orientiert und kann durch die Wiesenfläche bis zum Seeuferweg erweitert werden. Die Parkplätze werden über die Euthalerstrasse erschlossen. Ein einfacher Kiesplatz bildet die Verbindung zur Kirche.
Minergie:
Sämtliche Gebäudeteile entsprechen dem Minergiestandard
Progetti collegati
Rivista
-
Spiel mit der Topografie
4 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
4 days ago
-
Lebenswerte Dichte
4 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago