Physiozentrum in Luzern
Luzern
- Architectes d'Intérieur
- Praxisarchitekten AG
- Lieu
- Luzern
- Année
- 2023
- Équipe
- Kristin Sasama, Annalea Mantel, Stephanie Brade, Urs Erismann
Mit seiner gerundeten Glasfassade, die an einen Schiffsbug erinnert, sorgte in den 1990er-Jahren das Wohn- und Geschäftshaus der SUVA am Löwenplatz für Aufsehen. Nun befindet sich im 4. OG des Gebäudes, das damals vom Architekten Hans Eggstein entworfen wurde, der zweite Standort des Physiozentrums in Luzern.
Das Motiv „Schiff“ wurde im Inneren der Praxis weitergeführt: So ist beispielsweise der Handlauf am Empfangstresen wie eine Reling ausgebildet, und die runde Folienbeschriftung an den Türen der Behandlungszimmer zeichnet kleine Bullaugen nach. Der graue Bodenbelag aus Kautschuk, Glasbausteine sowie Elemente aus Streckmetall, die die Kältesegel an der Decke kaschieren, schaffen einen technisch-kühlen Grundcharakter der Räumlichkeiten. Wärmere Töne werden hingegen durch die Wände aus weiss lasierter Seekiefer angeschlagen. Zudem setzen Kugelleuchten – ein Novum in den Praxen des Physiozentrums – einen dekorativen Akzent.
Highlight der Praxis ist der MTT-Bereich, der sich an der Stirnseite des Gebäudes mit gerundeter Glasfassade befindet. Hier bietet sich den Patienten ein offener und weiter Blick wie auf einem Schiffsdeck.
Projets liés
Magazine
-
Spiel mit der Topografie
4 days ago
-
Auf gute Nachbarschaft
4 days ago
-
Lebenswerte Dichte
4 days ago
-
Abschied von einer Ikone
1 week ago