INTERIOR DESIGN / SUSHI BAR / HOIKOI / ZÜRICH
Zürich
Im Kreis 3 hat ein Kunde der pfeffermint AG die Möglichkeit erhalten, ein Restaurantlokal in einer belebten Gegend zu übernehmen. Für dieses Projekt konnte er eine renommierte Sushi-Köchin gewinnen, und man entschied sich, eine Sushi Bar zu eröffnen.
Der bestehende Innenausbau war zwar hochwertig, passte jedoch nicht zum Foodkonzept. Die prominente Marmortheke wurde mit einfachem Birkensperrholz verkleidet, um die Schlichtheit und Authentizität der japanischen Küche widerzuspiegeln. Der dunkelrote Farbton als Grundfarbe bringt das helle Birkenholz besonders gut zur Geltung.
Die grosszügige Theke blieb erhalten, jedoch wurden neue Sitzplätze an der Theke hinzugefügt, damit die Gäste bei der Zubereitung der Sushi-Kreationen zuschauen können. Die Barhocker mit geflochtener Sitzfläche tragen zum natürlichen und handwerklichen Charme des Lokals bei.
Für den zentralen Sitzbereich hat pfeffermint AG eigene Hocker entworfen, die die mit Linoleum belegten Tische mit Eichenkante perfekt ergänzen. Einfache Sitzbänke an den grosszügigen Fensterfronten runden die Sitzvielfalt ab und verbinden im Sommer den Innen- mit dem Aussenbereich auf wunderbare Weise. Ein kleiner Take-Away-Bereich am Eingang des Lokals komplettiert das Restaurantkonzept.
Im Aussenbereich bringen einfache Kunststoffhocker das Flair der asiatischen Street-Food-Kultur nach Zürich. Der traditionelle japanische Vorhang Noren, bedruckt mit dem eigenständigen Logo im Siebdruckverfahren, verleiht dem Restaurant-Eingang einen weiteren authentischen Touch.
- Architectes d'Intérieur
- pfeffermint AG
- Lieu
- Sihlfeldstrasse 56, 8003 Zürich
- Année
- 2023
Projets liés
Magazine
-
Gutes Bauen OstschweizDenkmalpflegeBaugeschichteIngenieurbauten
Zeiten überbrücken
Theresa Mörtl | 03.01.2025