10. janvier 2017
Das Observatorium im Park von Carrières-Sous-Poissy. Bild: Julien Lanoo
HHF Architekten aus Basel betreiben Architektur nicht selten als Schweizer Exportgut. Nun sind von ihnen ein Insektenmuseum und ein Observatorium in Carrières-Sous-Poissy bei Paris fertiggestellt.
Die Projekte befinden sich in einem 113 ha grossen öffentlichen Park entlang der Seine, in Carrière-Sous-Poissy an der Endstation der RER-Metro A, die Paris, La Défense und Poissy verbindet. Der von den Pariser Landschaftsarchitekten Agence TER entworfene Park ist ein ökologisches Naherholungsgebiet für die Anwohner und die Metropolregion Paris. Für die öffentlichen Gebäude im Park wurde 2011 ein internationaler Wettbewerb ausgeschrieben, der von HHF Architekten und AWP (Paris) gewonnen wurde. Das Programm umfasst ein Besucherzentrum, ein Insekten-Museum (Musée des Insectes), ein Restaurant (Guinguette) und ein Aussichtsturm (Observatoire). In einer ersten Bauphase wurden das Insektenmuseum, das Besucherzentrum im Eingangsbereich des Museums und der Aussichtsturm realisiert. Noch gebaut werden soll das Restaurant mit einer Terrasse auf Stelzen direkt an der Seine.
Das Insektenmuseum ergibt sich aus fünf Volumen, deren grosszügige, giebelseitige Öffnungen sich zu den verschiedenen Teilen des Parks orientieren. Die verschiedenen Volumen schneiden sich an überraschenden Stellen und in unterschiedlichen Winkeln, sodass die Tragstruktur eines Moduls oft in einem angrenzenden Volumen weiter läuft. Dies führt zu unerwarteten Gruppierungen der Stützen, die an Insektenbeine erinnern. Durch die wechselnden Schattenwürfe des Holz-Brise-Soleil ändert sich das Raumerlebnis laufend mit dem Sonnenstand.
Der Aussichtsturm – eine 12 Meter hohe weisse Stahlkonstruktion – besteht aus vier aufeinandergestapelten, ebenfalls hausförmigen Körpern. Je nach Blickwinkel ergibt sich die Illusion, dass einzelne Kuben zu Boden gleiten. Die offene Treppe führt durch die einzelnen Körper auf die oberste Ebene, die einen weitläufigen 360-Grad-Blick auf den Park und die Seine ermöglicht.