Buchvernissage «Schneider & Schneider»
Schneider & Schneider. Reaktion, Kreation (Bild: PSA Publishers)
Vergangenen Freitag fand in Aarau die Buchvernissage zu «Schneider & Schneider. Reaktion, Kreation / Reaction, Creation» statt. Wie wir bereits berichteten, ist das Buch das erste seiner Art in der Reihe world-architects monographs, in der zukünftig ausgewählte Büros porträtiert werden.
Zum Anlass im ehemaligen Electrolux-Werk nahe dem Aarauer Bahnhof fanden sich mehrere hundert Gäste ein. Nach kurzen Geleitworten von Renato Turri und der seitens world-architects monographs Projektverantwortlichen Valentina Herrmann stellte Herausgeber Michael Hanak das Buch vor: 192 Seiten, durchweg zweisprachig in Englisch und Deutsch, mit Projektdokumentationen, Gesprächen, Werkverzeichnis und einem umfangreichen Fotoessay. Für letzteren war der brasilianische Fotograf Leonardo Finotti beauftragt, sämtliche in den letzten Jahren entstandenen Bauten des Büros neu zu dokumentieren. Entstanden ist eine beeindruckende Bildersammlung, in der die vom Mensch beanspruchte Architektur im Vordergrund steht und die Bauten eine gelebte Geschichte zu erzählen vermögen.
Herausgeber Michael Hanak führte in das Buch ein.
Wie Bürogründer Beat Schneider im Rahmen der Vernissage erzählte, verbindet Büro und Festort eine ganz eigene Geschichte: Waren Schneider & Schneider Architekten vor wenigen Jahren noch im Haus eingemietet, werden sie bald an selber Stelle mit dem Neubau eines Geschäfts- und Wohnkomplexes beginnen. Mit der Rückkehr zu diesem, für das Büro prägenden Ort schliesse sich ein Kreis in der Bürogeschichte, so Schneider.
Der gelungene Abend fand bei Wein und Jazzmusik seinen Ausklang.
Zur Buchvernissage in Aarau (v.l.n.r.): Thomas Schneider, Valentina Herrmann (PSA), Beat Schneider, Renato Turri (PSA), Michael Hanak, Leonardo Finotti, Hans Demarmels (PSA). (Bild: Sabine Dreher)
Wir freuen uns, dass wir das Projekt mit Beat und Thomas Schneider sowie allen anderen Beteiligten realisieren durften. World Architects, das sich in den letzen fast 20 Jahren intensiv der Publikation im Internet widmete (und dies auch weiterhin tut), freut sich auf die kommenden Bände der neuen Serie. Immerhin haben wir auf den Länderportalen von World Architects viele grossartige, aufstrebende und auch etablierte Büros vertreten, die sich nicht nur im Netz, sondern auch in einem Buch gut machen.