Und sie tourt noch immer
Inge Beckel
7. octubre 2016
Botschaft in Algier, Algerien. Bild: nb.admin.ch
Die Ausstellung der Bundesbauten. Nun wird sie in der Nationalbibliothek gastieren; es ist die letzte Station der seit Frühjahr tourenden Wanderausstellung. Und sie kann sich auf einen prominenten Eröffnungsredner freuen nächste Woche.
Ob Nationalbibliothek, Zollanlagen oder Botschaften, die Immobilien im Eigentum des Bundes bilden die Architektur der offiziellen Schweiz. Sie sind sozusagen Visitenkarten des Staates. Aber im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, dass zum Bundesbautenportfolio eben nur Büro-, Parlaments-, Regierungs- und Gerichtsgebäude gehören, lehrt die Ausstellung, dass ebenso viele Sportanlagen, zahlreiche Kunst- und Kulturbauten oder natürlich Bildungs- und Forschungsanlagen darin zu finden sind. Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) verwaltet und unterhält diesen Baubestand und passt ihn veränderten Bedürfnissen an.
Im Rahmen der Berner Ausstellung finden vier Veranstaltungen im Architekturforum Bern statt. Zudem führen die Architekten Christoph Stuber und Michael Neuenschwander am Mittwoch, 19. September, um 12.30 Uhr sowie am Samstag, 22. September, um 14 Uhr Interessierte durch die denkmalgeschützte Schweizerische Nationalbibliothek.
S. auch Bundesbauten vom 8. März 2016.