UBS baut mit Implenia

Jenny Keller | 18. diciembre 2015
Der UBS-Hauptsitz von Pfleghard und Haefeli (1915-1917) in Zürich: Bild: UBS AG

Wir wissen es von Monopoly: Die Bahnhofstrasse hat einen hohen Wert, ideell und monetär. Dies lässt sich an der Anzahl Luxusboutiquen und Pelzmäntel ablesen, aber auch an den zahlreichen Bauarbeiten an der Einkaufsmeile. Vor einem Jahr hat die Bahnhofstrasse ihre Sanierung überstanden, der Hauptsitz der CS – eine weitere Grossbaustelle – hat eben eröffnet und EM2N wird den Hauptsitz der anderen Schweizer Grossbank an der Bahnhofstrasse 45 sanieren. Wir haben berichtet.

Nun gibt  Implenia bekannt, dass sie von der UBS AG den Zuschlag für die Sanierung ihres Hauptsitzes an der Bahnhofstrasse erhalten haben: «Der bestehende Gebäudekomplex soll von Implenia als Totalunternehmerin umfassend renoviert und den künftigen Kunden- und Nutzeransprüchen angepasst werden. Mit der Erneuerung beabsichtigt die UBS AG den Hauptsitz städtebaulich weiter aufzuwerten und modernste energetische Anforderungen zu erfüllen. Das Projekt umfasst in der ersten Etappe die Erneuerung der Gebäude an der Bahnhofstrasse 45 und 47 sowie an der Pelikanstrasse 5 und 9a. Die Immobilie wird nach dem strengen LEED-Platinum-Standard* saniert und erfüllt die ambitionierten Nachhaltigkeitsbestrebungen der Eigentümerin. Die Bauarbeiten werden im Januar 2016 beginnen und bis ins zweite Semester 2018 andauern.»

* laut UBS «die höchste Auszeichnung gemäss dem internationalen Standard für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen»

Ist-Zustand und Soll-Zustand der Schalterhalle am UBS-Hauptsitz an der Bahnhofstrasse in Zürich. Montage: jk mit Bildern von UBS, EM2N

Der 1915-1917 von nach Plänen der Architekten Pfleghard und Haefeli erbaute und 1953 erweiterte UBS-Hauptsitz verfügt über eine veraltete Haus- und Gebäudetechnik. Die UBS hat sich deshalb entschieden, das Gebäude bei dieser Gelegenheit einer Totalsanierung zu unterziehen. Mehr dazu:

https://www.ubs.com/microsites/refurbishment-of-ubs-headquarters/de/home.html

 

Proyecto destacado 

Arndt Geiger Herrmann

Mehrparteienhaus Kilchberg

Artículos relacionados